Katalog Kappadokien?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Katalog Kappadokien?

Beitrag von Altamura2 » Do 08.03.18 17:57

B555andi hat geschrieben:... Das Numismatic Chronicle von 1969 habe ich antiquarisch zum Preis von ein paar Pounds in Großbritannien gefunden. ...
Das ist zwar löblich :D , vielleicht aber suboptimal :? . Es gäbe da nämlich andere Möglichkeiten der Literaturbeschaffung:

Geh' in die nächste Universitäts- oder ähnliche Bibliothek, melde Dich an und schau in die entsprechenden Zeitschriften rein. Bei Dir im Badischen kommen da die Unibibliothek in Freiburg, die Landesbibliothek in Karlsruhe (am KIT haben sie's nicht so mit den Geisteswissenschaften :wink: ) und die Unibibliothek in Heidelberg in Frage (und Konstanz, das ist ja seltsamerweise auch badisch :D ). Die Bestände sind über das Internet einsehbar, da kann man rausfinden, ob eine Zeitschrift vorhanden ist oder nicht. Manchmal stehen die auch in Institutsbibliotheken, wenn man da nett fragt, kann man aber auch rein (aber in der Regel nichts ausleihen, Scanner stehen aber heute meist überall rum). Man muss nicht immatrikuliert sein, um Mitglied einer Unibibliothek zu werden, und es kostet auch nichts (zumindest ist das bei uns im Württembergischen so :D ).

Manche Institutionen, bei mir ist das die Württembergische Landesbibliothek, bieten mit der Mitgliedschaft einen Zugang zu JSTOR an. Dort gibt es digitalen Zugriff auf eine große Menge an Zeitschriften, darunter auch allerlei numismatische und historische. Das kostet zwar 30 Euro im Jahr, man kann dann aber diesen Teil der Literaturrecherche bequem von zu Hause aus betreiben :D .

Und wenn das alles versagt, dann gibt es noch subito (https://www.subito-doc.de/ ; https://de.wikipedia.org/wiki/Subito). Das ist ein von deutschen Bibliotheken getragener Verein, über den man sich Artikel aus den angeschlossenen Bibliotheken als pdf-Datei per E-Mail schicken lassen kann (Papier geht, glaube ich, auch, nutze ich aber nie). Man muss sich dort kostenfrei registrieren, jede Lieferung eines Artikels kostet dann 7,50 Euro (die haben gerade aufgeschlagen). Die heißen dann auch nicht nur so, sondern liefern in der Tat extrem schnell, einen Werktag nach der Bestellung hat man dann meist schon die E-Mail im Postfach.

Es gibt aber keine Quelle, über die man an alles herankommt, so ist das halt im Leben :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Katalog Kappadokien?

Beitrag von B555andi » Fr 09.03.18 10:25

Hallo Altamura,

einen alten Ausweis der Badischen Landesbibliothek müsste ich sogar noch in irgendeiner Schublade zuhause liegen haben...:roll:

Zudem käme noch die Bibliothek des badischen Münzkabinetts hier in Karlsruhe in Frage (im Übrigen hatte ich mal eine Bekannte, die in Karlsruhe am KIT sogar Kunstgeschichte studiert hat :wink: ).

Vielen Dank für Deine Anregungen! Ich denke, ich werde mal in dieser Richtung die Fühler ausstrecken.

Wenn es um grundlegende Kataloge / Zitierwerke geht, habe ich die halt (sofern finanziell vertretbar) gerne im Bücherschrank zuhause stehen. Für meine Kinder bin ich da hoffnungslos "old school". Ok- den RIC 4 über Gordian habe ich auch als pdf aus dem Netz heruntergeladen (und in Teilen ausgedruckt).

Konstanz ist ein wunderschönes, badisches Städtchen am Bodensee... :)
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Katalog Kappadokien?

Beitrag von B555andi » Fr 09.03.18 11:29

Altamura2 hat geschrieben:schau in die entsprechenden Zeitschriften rein.
Gibt es da bestimmte Fachzeitschriften/Periodika, die ich auf dem Schirm haben sollte?
Viele Grüße
Andreas

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Katalog Kappadokien?

Beitrag von Altamura2 » Fr 09.03.18 16:00

B555andi hat geschrieben:... Gibt es da bestimmte Fachzeitschriften/Periodika, die ich auf dem Schirm haben sollte? ...
So war das gar nicht gemeint :| . Mit den "entsprechenden Zeitschriften" meinte ich diejenigen, aus denen Du konkrete Artikel haben willst.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste