Löwe / Stierprotome Zuordnung?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Löwe / Stierprotome Zuordnung?

Beitrag von B555andi » Sa 10.03.18 21:10

Hallo Zusammen,

die unten gezeigte Münze habe ich vergangene Woche ersteigert.

Sie misst 7 mm im Durchmesser und wiegt 0,33 Gramm. Ich vermute, es handelt sich um einen Hemiobol.

Der Händler hatte sie grob Asia minor zugeordnet mit unbekannter Münzstätte. Auf der Vorderseite ist ein Löwenkopf zu sehen. Löwenköpfe sind ja in verschiedenen Gebieten anzutreffen. Die Stierprotome auf der Rückseite konnte ich jedoch nicht finden. Ein Händler auf den MA-Shops weist einen Obol (mit 0,77) mit passender Beschreibung (auf der Münze selbst ist kaum was zu erkennen) Karien zu, jedoch leider ohne Katalogzitat.

Kann mir eine/r von Euch eventuell weiterhelfen? Den etwas dunklen Scan von der Rückseite habe ich versucht, ein wenig aufzuhellen.
Dateianhänge
comp_013-a.jpg
comp_013-a.jpg (13.94 KiB) 455 mal betrachtet
comp_013-r.jpg
comp_013-r.jpg (13.27 KiB) 455 mal betrachtet
comp_Stier-r Kontrast.jpg
comp_Stier-r Kontrast.jpg (12.54 KiB) 455 mal betrachtet
Viele Grüße
Andreas

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Löwe / Stierprotome Zuordnung?

Beitrag von Altamura2 » Sa 10.03.18 22:37

B555andi hat geschrieben:... Der Händler hatte sie grob Asia minor zugeordnet mit unbekannter Münzstätte. ...
... Kann mir eine/r von Euch eventuell weiterhelfen? ...
Ich fürchte, weiter geht es nicht :| . Das ist eines von den vielen in den letzten Jahren aufgetauchten Kleinsilbern, die sich in keiner der klassischen Referenzen finden und von denen man nicht weiß, woher sie stammen. Karien nimmt man wohl an, da sich dort Münzen mit ähnlichen Stierprotomen finden.

Willkommen bei den Griechen :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Löwe / Stierprotome Zuordnung?

Beitrag von B555andi » Sa 10.03.18 23:06

Danke für Deine Nachricht!

Ich habe den Winzling bereits unter Asia minor / unbestimmte Münzstätte einsortiert. :wink:
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zuordnung Dresden?
    von MartinH » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kupfermünze mit Löwe?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Zuordnung ,bitte um Hilfe
    von lomü » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 2 Albus, bitte um Zuordnung
    von Andrej K » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Spätrömische AE - Vorbilder und Zuordnung
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste