Was könnte die Rückseite darstellen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Was könnte die Rückseite darstellen?

Beitrag von ELEKTRON » Di 27.03.18 17:49

Hallo liebe Münzfreunde

Heute hat es meine Zeit erlaubt mich mit ein paar "Münzwracks" zu beschäftigen. Allerdings hilft manchmal jegliche Phantasie bei der Bestimmung nicht mehr weiter.
Nachdem ich die Rückseite der Münze in alle Richtungen gedreht habe, waren meiner Phantasie keine Grenzen gesetzt, denn immer wieder erkannte ich auf der Rückseite andere Darstellungen. Irgendwann nach längerer Zeit habe ich es dann aufgegeben weiter an der Rückseitendarstellung zu rätseln.
Vielleicht kennt von euch jemand die Münze und kann mir zu einem Aha-Effekt verhelfen. Möglicherweise ist es auch keine griechische Bronze, sondern ein Kelte.
Die Bronzemünze ist ca. 20 mm und wiegt 5,64 g
Vielen Dank schon mal und Grüße
Elektron
Dateianhänge
G2 Av 1.jpg
G2 Rv 4.jpg
G2 Rv 3.jpg
G2 Rv 2.jpg
G2 Rv 1.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4292 Mal

Re: Was könnte die Rückseite darstellen?

Beitrag von ischbierra » Di 27.03.18 21:32

Wegen der beiden Punkte hinter dem Kopf dachte ich an einen römischen Sextans der Republik, habe aber nichts passendes gefunden.
Gruß ischbierra

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: Was könnte die Rückseite darstellen?

Beitrag von shanxi » Mi 28.03.18 09:52

ischbierra hat geschrieben:Wegen der beiden Punkte hinter dem Kopf dachte ich an einen römischen Sextans der Republik, habe aber nichts passendes gefunden.
Gruß ischbierra

Der wohl ähnlichste Sextans kommt aus Paestum, aber so richtig passen tut er auch nicht.


https://www.acsearch.info/search.html?id=101221

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was könnte die Rückseite darstellen?

Beitrag von ELEKTRON » Mi 28.03.18 17:04

Hallo Ischbierra, hallo Shanxi

Vielen Dank für eure Mühe und den Tipp in welcher Richtung man weiter suchen könnte. Auch vielen Dank für den Link. Mit einem ähnlichen Vergleichsstück wird die Suche doch erheblich einfacher. Die 2 Punkte auf der Rückseite ergeben dann eine neue Perspektive, wenn man das Bild erneut dreht ( habe selten eine Münze so oft gedreht bis man etwas erkennen konnte ;-) ). Bei der neuen Bildansicht wären die beiden Wertkennungspunkte an der unteren Bildhälfte der Reversseite.

Vielen Dank und schöne Ostern.
Elektron
Dateianhänge
G2 Rv 5a.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste