Seite 1 von 1

Elymais - Bestimmungsproblem

Verfasst: Mo 09.04.18 18:09
von ischbierra
Liebe Forumulaner,
eine AE-Drachme entzieht sich einer näheren Bestimmung. Vielleicht kann einer, oder eine, von Euch helfen. Gekauft habe ich sie mal als Phraates, aber das dürfte eine falsche Bestimmung sein, die sich von den gleichmäßigen Strichen auf der Rückseite leiten ließ. Aber Phraates hat eine Tiara mit Halbmond und Punkt. Gleichmäßige Striche auf der Rückseite hat auch Orodes III., aber der trägt Tiara mit Anker. Auf meiner Drachme hat der Herrscher keine Tiara, sondern nur ein Diadem. van Haaft listet ihn als unbekannten frühen Arsakiden unter 10.4, 2-4A, aber dessen Rückseite hat sehr unregelmäßige Striche. Gleichmäßige Striche wären dann ein Sonderfall. Kann man das so sehen?
Gruß ischbierra

Re: Elymais - Bestimmungsproblem

Verfasst: Mo 09.04.18 20:36
von shanxi
10.4, 2-4A c ist doch eigentlich auch recht ordentlich

Re: Elymais - Bestimmungsproblem

Verfasst: Mo 09.04.18 22:32
von ischbierra
Ja, das könnte man so sehen. Vielen Dank.