Seleukiden: Drachme Alexander I. / Prägestätte?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Seleukiden: Drachme Alexander I. / Prägestätte?

Beitrag von B555andi » Sa 09.06.18 17:24

Hallo Zusammen,

die abgebildete Drachme des Alexander I. Balas (Durchmesser 15mm; Gewicht 3,71 Gramm) hat Eingang in meine Sammlung gefunden.

Entsprechend dem Katalog HGC9 kann sie recht schnell der Nummer 887 zugeordnet werden. Leider gibt der Katalog keine weiteren Anhaltspunkte für eine Bestimmung der Prägestätte. Es wird lediglich auf verschiedene mögliche Beizeichen hingewiesen und dass es diverse Prägestätten gibt.

Der Münzhändler weist sie Antiochia am Orontes zu. Vermutlich ist eine exakte Zuweisung aber auch nicht möglich, da der untere Teil Revers nicht sichtbar ist?

Vielleicht kann mir Jemand behilflich sein?
Dateianhänge
comp3_012-a.jpg
comp3_012-r.jpg
Viele Grüße
Andreas

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Seleukiden: Drachme Alexander I. / Prägestätte?

Beitrag von Altamura2 » Sa 09.06.18 18:07

B555andi hat geschrieben:... Vermutlich ist eine exakte Zuweisung aber auch nicht möglich, da der untere Teil Revers nicht sichtbar ist? ...
So würde ich das auch sehen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Re: Seleukiden: Drachme Alexander I. / Prägestätte?

Beitrag von Amentia » Sa 09.06.18 20:17

Wenn es gelänge ein besser erhaltenes Exemplar mit demselben Avers- oder Reversstempel zu finden dann sollte ein Prägestättenzuweisung trotzdem möglich sein.
Ein und derselbe Stempel wurden immer nur von einer Prägestätte verwendet (Ausnahmen sind möglich aber mir nicht bekannt und so unwahrscheinlich, dass man es nicht berücksichtigen muss).
Es ist aber natürlich sehr selten aber dennoch vorgekommen, dass Stempelschneider von einer Prägestätte zu einer anderen gewechselt sind und dann da neue Stempel produziert haben.
Auf gut Glück bei acsearch nach stempelgleichen Stücken suchen wäre z.B. möglich und dann schauen welcher Prägestätte diese zugeschrieben werden außerdem können da bei einem stempelgleichem Stück auf dem Revers die fehlenden Beizeichen vorhanden sein .

Prägestättenbestimmung ist möglich in der Theorie, aber ob sie sinnvoll ist, das ist eine andere Frage da sehr zeitintensiv und die Gefahr besteht, dass es kein stempelgleiches Stück auf acsearch gibt.

Mfg
Daniel

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Seleukiden: Drachme Alexander I. / Prägestätte?

Beitrag von Altamura2 » So 10.06.18 07:28

Amentia hat geschrieben:... Wenn es gelänge ein besser erhaltenes Exemplar mit demselben Avers- oder Reversstempel zu finden ...
Du kannst ja mal anfangen zu suchen :D . Das ist eben mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Seleukiden: Drachme Alexander I. / Prägestätte?

Beitrag von B555andi » Mo 11.06.18 10:30

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :)

Mein detektivischer Ehrgeiz zur Feststellung der Prägestätte geht jetzt allerdings nicht soweit, dass ich bei acsearch nach stempelgleichen Münzen suchen möchte. Zumal ich, sollte ich tatsächlich ein solches Exemplar ausfindig machen, keine Gewissheit habe, ob das betreffende Auktionshaus die Münze richtig zugeordnet hat. Ich kann also mit dieser Ungewissheit ganz gut leben...

Da mein "Handbook" keine Anhaltspunkte zur Feststellung der Prägestätte anhand von Beizeichen enthält und solche Beizeichen ja nicht nur im unteren Feld, sondern auch z.B. links und rechts des Thrones auftauchen können, wäre es denkbar gewesen, dass das Nichtvorhandensein solcher Beizeichen (neben dem Thron) auf eine konkrete Münzstätte hingewiesen hätte. :roll:

Aber auch ohne Prägestätte macht sich der Alexander ganz gut in meiner kleinen Sammlung... :D
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Alexander Drachme
    von papilion » » in Griechen
    2 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von papilion
  • Bestimmungshilfe Alexander Drachme!
    von Amenoteph » » in Griechen
    2 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph
  • Unbenutzter Rohling Seleukiden mit Zacken
    von Amentia » » in Griechen
    1 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste