Bitte um Identifikationshilfe: Kleinbronze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Orielensis
Beiträge: 28
Registriert: Fr 01.06.18 01:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Identifikationshilfe: Kleinbronze

Beitrag von Orielensis » Fr 06.07.18 15:18

Liebes Forum,
ich verzweifle gerade ein bisschen am Bestimmen dieser griechischen (evtl. auch provinzialrömischen) Kleinbronze und wäre wirklich für jeden auch nur ungefähren Hinweis sehr dankbar. Wildwinds, acsearch und den Sear zu durchforsten haben mich bisher nicht wirklich weitergebracht, deshalb wende ich mich jetzt an euch.

Hier ist, was ich auf der Münze (Durchmesser 18mm, Gewicht 4,31 g) zu erkennen meine:

Avers: Verschleierter weiblicher Kopf mit Kranz oder Diadem n.r.; charakteristischer Haarknoten unter dem Schleier auf ca. 10h erkennbar, Mundpartie auf ca. 3–4h durch Gegenstempel (Vogel?) überprägt. Griechische Legende links – ich lese da in etwa "Ι ... Λ ... ΔΙΡΩ...", bin mir dabei aber sehr unsicher.

Revers: Stehender Bulle, Kuh oder Ochse n.r. (die Hörner des Tiers sind auf der Münze klarer erkennbar als ich das mit meiner Kamera fotografiert bekomme). Unten Begrenzungslinie. Legende oder Beizeichen kann ich nicht erkennen, könnten aber einmal dagewesen sein.
ID 1.jpg
ID 2.jpg
Wie schon gesagt, jede Idee wäre äußerst hilfreich, denn ich bin hier mit meinem Latein (oder besser: Griechisch) ziemlich am Ende. Danke und beste Grüße,
Orielensis

Orielensis
Beiträge: 28
Registriert: Fr 01.06.18 01:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Identifikationshilfe: Kleinbronze

Beitrag von Orielensis » Do 19.07.18 21:36

Mmmh, ich nehme an, das Schweigen bedeutet, dass sogar hier niemand eine Idee hat - dann muss die Münze wohl erst einmal ins Kästchen mit den Unbestimmten.

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, einen Blick darauf zu werfen!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bitte um Identifikationshilfe: Kleinbronze

Beitrag von Numis-Student » Do 19.07.18 21:54

Hallo,

vorab: ich habe leider auch keine Idee zu deiner Bronze.

Ich würde dich aber bitten, deine Münze als Bild noch bei den Incerti der Griechen einzustellen und einen Link zu diesem Beitrag hier dazu zu geben. Dann ist die Chance bedeutend höher, dass irgendwann später noch eine Bestimmung erfolgt, da die Bilder dann nicht im Orcus des Forums verschwinden.

Schöne Grüsse,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Identifikationshilfe: Kleinbronze

Beitrag von Altamura2 » Fr 20.07.18 07:32

Numis-Student hat geschrieben:... ich habe leider auch keine Idee zu deiner Bronze. ...
Ich ebenfalls nicht :? .

Gruß

Altamura

Orielensis
Beiträge: 28
Registriert: Fr 01.06.18 01:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Identifikationshilfe: Kleinbronze

Beitrag von Orielensis » Mo 23.07.18 00:04

Guten Abend und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Numis-Student, ich habe die Münze jetzt auch, wie du angeregt hattest, bei den Incerti eingestellt. Vielleicht ergibt sich da ja noch zu einem späteren Zeitpunkt etwas.

Beste Grüße,
Orielensis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mir unbekannte Kleinbronze
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Kleinbronze, bitte um Bestimmungshilfe
    von Marius » » in Griechen
    3 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Bestimmung einer vermutlich spätrömischen Kleinbronze
    von Taylor28 » » in Römer
    6 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste