Münze aus Bulgarien I

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münze aus Bulgarien I

Beitrag von Münzsammler2007 » So 21.10.18 17:19

Hallo,

diese kleine Münze soll aus Bulgarien stammen. Auf der Vorderseite ist ein bärtiger Mann mit Blick nach rechts zu sehen, auf der Rückseite sehe ich einen nach rechts reitenden Menschen auf einem Pferd. Darüber erkenne ich wohl einige griechische Buchstaben: Σ E Y R(?) O I
Der Durchmesser dieser Münze beträgt in der Breite etwa 2,1 cm, das Gewicht liegt bei 4,43 Gramm.

Hätte jemand eine Idee zu einer genaueren Bestimmung, zum Nominal, zum Alter, zum Prägeort, zur Provenienz?


Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für die Hilfe,
Münzsammler2007
Dateianhänge
Münze03.JPG
Münze04.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münze aus Bulgarien I

Beitrag von Altamura2 » So 21.10.18 18:03

Dies ist eine Münze des Thrakischen Herrschers Seuthes III (https://de.wikipedia.org/wiki/Seuthes_III.):
https://www.acsearch.info/search.html?id=5064223
https://www.acsearch.info/search.html?id=4780096
https://www.acsearch.info/search.html?id=4739199

Der Prägeort scheint nicht ganz sicher zu sein, häufig wird Seuthopolis angegeben (https://de.wikipedia.org/wiki/Seuthopolis)

Gruß

Altamura

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münze aus Bulgarien I

Beitrag von Münzsammler2007 » So 28.10.18 15:31

Super, toll, ich bedanke mich sehr für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag,

Münzsammer2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Einführung in Bulgarien Ende 2025 (?)
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    12 Antworten
    1726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste