Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Bhenterprise
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.10.18 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von Bhenterprise » Mo 22.10.18 20:39

Hier habe ich eine Münze mit Büste und Helm. Rückseite zwei Pferde mit Reiter und Lanze.
Kann mir jemand sagen,was sie wert ist?
Ist sie echt?
War ein Geschenk von meinem Opa,der war viel in Asien!
Grüßĺe
Dateianhänge
_20181022_230823.JPG
_20181022_230848.JPG

Bhenterprise
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.10.18 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von Bhenterprise » Mo 22.10.18 20:43

Ach ja! Gewicht /Abmessung:ca.16,7g und 34 mm

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von shanxi » Mo 22.10.18 21:00

Eine Tetradrachme des Eukratides aud Baktrien.

https://www.acsearch.info/search.html?id=107586

Da ich gerade am Handy schreibe kann ich die Echtheit nicht beurteilen, aber evtl. stempelgleich mit dem von mir verlinkten Exemplar.

Bhenterprise
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.10.18 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von Bhenterprise » Di 23.10.18 04:55

Super, danke!
Sieht genauso aus wie die von dir verlinkte.
Was heißt das, stempelgleich? Ist das gut oder nicht?
Sie ist teilweise, sehr schwarz angelaufen. Bekommt man das irgendwie weg, oder macht man das nicht?
Unten rechts unter den Hufen ist ein Zeichen. Was hat das zu bedeuten?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von Erdnussbier » Di 23.10.18 17:05

Hallo!

Sieht für mich nach einer gar nicht mal so guten Gussfälschung aus.
Stempelgleich würde ich auch nicht sagen. (heißt dass die Münze mit dem gleichen Stempelsatz geschlagen wurde wie die aus der Auktion, damals hat man Stempel neu per Hand geschnitten wenn diese abgenutzt waren wodurch sich Detailunterscheide ergeben).

Von daher ist ist auch nicht wirklich ein Wert vorhanden.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von antisto » Di 23.10.18 18:15

Ich will mich Erdnussbier anschließen und darauf auch festlegen: Gegossen und definitiv modern / falsch.
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von Numis-Student » Di 23.10.18 20:03

Hallo,

ich würde das Stück einem erfahrenen Händler oder Auktionator im Bereich antiker Münzen vorlegen: Das Foto ist nicht hundertprozentig scharf, grosse Teile der Oberfläche sind verschmutzt oder verkrustet. Damit lässt sich meiner Ansicht nach kein sicheres Urteil fällen.

Ich wäre nach den Fotos absolut nicht sicher, dass das Stück gegossen ist. Auch Echtheit ist in meinen Augen gut möglich.

Schöne Grüsse,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 23.10.18 21:57

Ich sehe auch nicht, warum die Münze falsch sein sollte. Aber um eine gute Fälschung auszuschließen, sollte die ein erfahrener Händler in der Hand haben.
WARNUNG: Längst nicht jeder Händler hat Ahnung von antiken Münzen!
Wen Du uns sagst, wo Du sitzst, können wir Dir vielleicht sagen, zu wem Du gehen könntest.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Bhenterprise
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22.10.18 19:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von Bhenterprise » Mi 24.10.18 11:11

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin Dienstleistungen. viel unterwegs und kann
In der Nähe von Wittenberg, Minden (Westfalen),Harz,sowohl auch Koblenz, einen Spezialisten aufsuchen. Im Januar bin ich auch mal in Ulm und Fürstenfeldbruck '
Also wenn ihr einen zuverlässigen Kontakt habt,wäre ich euch dankbar '
Grüßĺe

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Silbermünze mit griechischen Zeichen. Wert?

Beitrag von antoninus1 » Mi 24.10.18 16:56

In Ulm gibt´s den Münzenhändler Wickert, der sich mit antiken Münzen gut auskennt. Der ist auch auf den Börsen im süddeutschen Raum anzutreffen.

Und wenn Du in Fürstenfeldbruck bist, hast Du vielleicht die Möglichkeit, nach München zu fahren. Da würde ich Künker am Dom oder Gorny&Mosch empfehlen, beide sehr hilfsbereit. Die liegen zu Fuß nur 10 Minuten auseinander. Bei beiden evtl. vorher anrufen, dass Du mit einer antiken Münze vorbeikommst, damit die Antikenspezialisten auch gerade da sind.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze mit seltsamen Zeichen
    von Boomer9231 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung
    von tilos » » in Griechen
    7 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer griechischen Münze
    von Walter1931 » » in Griechen
    8 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste