Drei Athener Eulen an einem Tag!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Drei Athener Eulen an einem Tag!

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.10.18 15:55

So macht ein Tag Spaß, wenn man - aus zwei verschiedenen Quellen - tatsächlich drei solche Neuzugänge bekommt!
Nun sammle ich ja meist eher Schräges und Seltenes, aber diese Münzen sind schon etwas Besonderes: ganz einfaches Design, dick und massiv aus vollwertigem Silber, und ganz einfach eine der großen Ikonen abendländischer Kultur. Gerade deswegen sind sie, gemessen an der Seltenheit, oft sehr teuer. Nun hat ein uns allen bekannter Händler und Ebayverkäufer aus München in letzter Zeit (und noch fortdauernd) eine größere Menge dieser Münzen verkauft, und da habe ich mir auch ein Exemplar ergattern können. Bei Athener Eulen kann man ja warten, bis die richtige Münze vorbeikommt. Richtig, d.h. mit schönen Oberflächen, gutem Stil und nicht zu abgegriffen, zu sehr durch Prüfhiebe entstellt, zu dezentriert.
Und mit diesem Stück, das ich hier für 560 Euro bekommen konnte, bin ich sehr glücklich und zufrieden; alle anderen hatten entweder mehr Abnutzung, Kratzer, Oberflächendefekte, verbrauchte Stempel, Stempelbeschädigungen oder Stempelfehler, Prägeschwächen, Prüfhiebe - oder sie waren deutlich teurer. Mit den Schrötlingsrissen und den durch einen etwas verrutschten Rückseitenstempel leicht unscharfen Buchstaben kann ich gut leben. Größe 24 mm, Gewicht 17,21 g.

Lustigerweise waren dann kürzlich in einer Live-Auktion in England die anderen beiden Stücke, die mich zusammen nicht mal halb so viel gekostet haben wie die Münze von Lanz, aber in ihrer aktiven Zeit wohl weiter herumgekommen sind. Irgendwo an den Rändern des griechischen Kulturkreises haben die Händler, die sie entgegengenommen haben, nicht mehr auf das Prägebild aus Athen vertraut und wollten genau wissen, ob auch innendrin Silber ist. Der jeweils für die Prüfung zuständige Gehilfe hatte gerade einen schlechten Tag und hat seine Wut an den Münzen ausgelassen und sie beim Prüfen fast gespalten. Dafür wußte nun aber jeder, daß die Tetradrachmen echt waren, und da, wo sie nun umliefen, galten sie - im Gegensatz zum heutigen Münzhandel - als absolut vollwertig. Zumindest die archaische Münze scheint noch länger umgelaufen zu sein, die Ränder des Prüfhiebes sind hier etwas abgerundet. Sie ist im Gewicht mit 17,38 g sogar überdurchschnittlich, auch die neuere Münze ist normalgewichtig mit 17,19 g.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
4392.jpg
4391.jpg
4390.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Drei Athener Eulen an einem Tag!

Beitrag von antisto » Mo 29.10.18 20:59

Hübsche Münze, dieses Lanz-Stück, besonders der Avers mit der Athena.
Auf mich übten diese "Eulen" von Anfang an, seit ich "Antike" sammle, einen besonderen Reiz aus.
Bemerkenswert ist auch die Preisentwicklung (und wie mir scheint, stärker noch der Drachmen) bei ansprechender Erhaltung. Vor 8 Jahren konnte ich eine sicherlich besser erhaltene Tetradrachme bei einer regulären Auktion noch für das gleiche Geld (inkl.Zuschlägen) ergattern, inzwischen finde ich dein Stück in dieser Erhaltung schon günstig. Bei vergleichbaren Qualitäten ist man heute schnell mit 800 Euro und mehr dabei.
AS
antisto

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Drei Athener Eulen an einem Tag!

Beitrag von Stater » Mo 29.10.18 21:25

Sehr schönes Stück. Nicht nur dieser Händler verkauft z. Z. viele dieser Münzen. Ich habe mich neulich auch mit einer dieser Tetradrachmen eingedeckt, vielleicht kommen sie aus demselben Hortfund? :wink:

Gruß
Stater

AR Tetradrachme 17,23 g
Dateianhänge
attikatetradrachme.jpg

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Drei Athener Eulen an einem Tag!

Beitrag von antisto » Mo 29.10.18 22:32

Klasse!
Da würde mich doch mal der Preis interessieren.
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Drei Athener Eulen an einem Tag!

Beitrag von antisto » Mo 29.10.18 23:45

Wenn ich mir meine mittlerweile ein wenig gewachsene Griechen-Kollektion ansehe, mit all den possierlichen Tierchen, hätte ich in diesem eher etwas verschlafenen Unterforum fast Lust auf eine Art numismatischen Tierschaukasten mit netten Beispielen aus eigener Sammlung und gerne auch (wo möglich) mythologischer Erklärung zu den einzelnen Tieren als Symbole bestimmter griechischer Städte und weiterem gesammelten Hintergrundwissen.
Jedenfalls hätte ich an Eulen, Bienen, Delfinen, Pferden und anderem Getier hier einiges beizutragen.
Sollen die Eulen den Anfang machen?
antisto

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Drei Athener Eulen an einem Tag!

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 29.10.18 23:47

Da gibt's schon einen alten Thread: Tiere auf griechischen Münzen:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&t=24169

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Drei Athener Eulen an einem Tag!

Beitrag von antisto » Di 30.10.18 00:15

Danke!
Irgendwann verliert man den Überblick... :)
Vielleicht ließe sich daran anknüpfen und den Thread wiederbeleben.
A.S.
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Überprägungen bei Athener Eulen Massenprägung
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Athener Münze zuordnen
    von novi » » in Griechen
    4 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • drei unbekannte hab ich noch ;-)
    von Wienerl » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • drei preiswerte Medaillen
    von tilos » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste