Mazaios

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mazaios

Beitrag von papilion » Mi 09.01.19 03:27

Hallo zusammen,

mal eine Frage zu folgender Muenze.

https://www.vcoins.com/en/stores/kirk_d ... fault.aspx

Ist die schon aus einer Zeit als er unter Alexander gedient hat, denn auf der Muenze ist ja der sogenannte Stern von Vergina, was ja eigentich ein Symbol der Makedonen war oder nicht?

Gruss

Papilion

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Mazaios

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.01.19 17:33

Wie Du in der Beschreibung der Münze lesen kannst, wird sie in die Zeit zwischen 361 und 334 v. Chr. datiert.
Wie man leicht herausfinden kann (https://de.wikipedia.org/wiki/Mazaios) diente Mazaios erst ab etwa 332 v. Chr. als Satrap unter Alexander III.

Sterne gibt es auf antiken Münzen jede Menge, daraus kann man keinen derart speziellen Schluss ziehen :? .

Gruß

Altamura

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mazaios

Beitrag von papilion » Sa 12.01.19 06:43

Hallo Altamura,

ja die Beschreibung habe ich schon gelesen, nur muessen Haendlerangaben ja nicht immer richtig sein.
So war mir auch klar wann Mazaios unter Alexander gedient hat und ebend wegen diesem Stern, was ja hier nicht irgendein Stern ist, sondern der 16 strahlige Stern, wie er in den Koenigsgraebern der Makedonen in Vergina gefunden wurde, dachte ich eventuell, das diese Muenze spaeter zu datieren ist.

Gruss

Papilion

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste