Seite 1 von 1

griechische Bleimünze ?

Verfasst: Mi 22.05.19 19:25
von Walterchen
Servus,

hab diese Münze gefunden und nach dem Reinigen festgestellt, daß sie am Rand einen Spalt hat aus dem ganz kleine Reste einer Goldfolie herausragen. Kann man sagen um was es sich hier handelt ?

Grüße
Walterchen

Re: griechische Bleimünze ?

Verfasst: Do 23.05.19 17:38
von shanxi
IMHO der Bleikern einer antiken Imitation eins Goldstaters des Philip II (Makedonien). Blei ist zum Fälschen von Goldmünzen wegen des hohen spezifischen Gewichts besonders gut geeignet. Das Stückchen Goldfolie ist dann der Rest der Goldummantelung.

https://www.acsearch.info/search.html?id=1500608

Re: griechische Bleimünze ?

Verfasst: Fr 24.05.19 07:30
von Walterchen
Servus shanxi,

danke für Deine Bestimmung, ich frag mich nur wie man die Folie befestigt hat.
Ist das Münzlein überhaut interessant für Sammler und gibt es davon mehr ?

Grüße
W

Re: griechische Bleimünze ?

Verfasst: Fr 24.05.19 12:04
von Erdnussbier
Hallo!

Ich denke, dass die Goldummantelung "von alleine" gehalten hat, da man sie zum einen mit dem Bleikern geprägt hat und so die Folie auch in alle filigranen Vertiefungen mit eingebracht wurde und zum anderen weil sie die Münze komplett umschlossen haben wird.
Auf dem Gebiet antiker Fälschungen bin ich nicht sehr bewandert, aber ich stelle mir es wie bei einem Ü-Ei vor - die Folie hat einfach durch den Formschluss gehalten. :-)
Musste auch gar nicht sehr stabil sein, denn es musste ja nur ein einziges Mal ausreichen um einen Menschen zu täuschen, danach hatte der Fälscher bereits seinen Gewinn.

Grüße Erdnussbier

Re: griechische Bleimünze ?

Verfasst: Fr 24.05.19 17:54
von Walterchen
Servus Erdnussbier,

danke für Deine aufschlußreiche Erklärung, von der technischen Seite her gut nachvollziehbar.
Von der moralischen Seite ist eine Fälschung immer eine riesen Sauerei !!!

Nochmal die Frage, ist sowas für Sammler interessant?

Grüße
W

Re: griechische Bleimünze ?

Verfasst: Fr 24.05.19 19:40
von Erdnussbier
Hi!

Ich denke schon, dass sowas für Sammler interessant ist. Zeitgenössische Fälschungen kann man sich immer in die Sammlung dazulegen...wenn man nicht sogar speziell eine Samlung dafür hat. Preislich einschätzen kann ich sowas aber nicht.
Auf alle Fälle aber kein Fall für die Mülltonne oder öhnliches.

Grüße Erdnussbier

Re: griechische Bleimünze ?

Verfasst: Fr 24.05.19 21:14
von Walterchen
es geht hier in erster Linie nicht um die Preisfrage, sondern ob sowas auch gesammelt wird.

Nochmal danke für Deine Zuschrift.

Grüße
W