Bitte um Bestimmung dieser Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Bitte um Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Pinneberg » Do 06.06.19 20:45

Hallo liebe Griechen!

Ihr trefft mich hier sonst nur bei den Römern, aber ein Freund von mir hat im Urlaub in seinem türkischen Heimatdorf eine Münze gefunden. Es handelt sich mMn um eine (posthume?) Prägung einer Tetradrachme von Alexander dem III.
Falls ihr mir genaueres darüber sagen könnt (Prägejahr, Katalognummer, Wert), wäre ich euch sehr dankbar!
Dateianhänge
tetradrachmeav.jpg
tetradrachme.jpg
Grüße, Pinneberg

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Bitte um Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Pinneberg » Do 06.06.19 22:07

Könnte die hier sein oder? Der Preis vom Händlers scheint mir recht hoch, zudem hat das von mir gezeigte Stück ja einen Prüfhieb auf dem Avers und generell keine so schöne Oberfläche wie das Exemplar des Händlers. Sind 250 € Schätzung realistisch?

https://www.vcoins.com/it/stores/pars_c ... fault.aspx
Grüße, Pinneberg

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Bitte um Bestimmung dieser Münze

Beitrag von shanxi » Fr 07.06.19 10:14

Für die Bestimmung von Alexander Tetradrachmen ist Pella sehr gut. Da gibt's auch mehr Vergleichsexemplare zu 2949:

http://numismatics.org/pella/id/price.2949

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Bitte um Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Pinneberg » Sa 08.06.19 01:18

Danke Dir dafür!
Grüße, Pinneberg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste