Grieche, römischer Provinzler oder völlig unbekannt?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Grieche, römischer Provinzler oder völlig unbekannt?

Beitrag von klaupo » Sa 08.05.04 00:13

Hier mal wieder ein Rätsel, das ich allein nicht lösen kann.

Das Teil ist aus heller Bronze (?), hat einen Durchmesser von 29 mm, zeigt im Av. eine barhäuptige (?) männliche Büste r., Legende lesbar ab 12 Uhr, griech. -?- E(?)NIAN -?-, Rv. Zeus sitzt l. mit Zepter in der Linken, Nike mit Kranz auf der Rechten, Legende lesbar bei 9 Uhr griech. -?-LPA-?- oder -?-APA-?-. Bisherige Überlegungen gingen dahin, daß der Name des Regenten (wenn es einer ist) ziemlich lang sein muß, weil der lesbare Teil eher ein Namensende kennzeichnet und erst bei 12 Uhr beginnt. Eine Provinzprägung (Punze (?) im Ohr im Av.) des Diadumenianus (Namenslänge!) habe ich wegen unzureichender Portraitähnlichkeit zurückgestellt, auch scheint mir der Zeus stilistisch viel älter zu sein. Ähnlichkeit im Profil habe ich bislang nur mit einem Melkart-Portrait in Verbindung bringen können. Was die Erhaltung angeht - das Teil lag zusammen mit so illustren Herren wie Agrippa, Titus etc. und vz-Kleinbronzen in einer Blechschachtel - und wenn der Vorbesitzer es für sammelwürdig hielt, warum sollte ich es nicht tun? :D

Über Hinweise zur Zuordnung würde ich mich freuen!

Gruß klaupo
Dateianhänge
ant-298.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 08.05.04 12:31

Hallo mal wieder, Klaupo!
Ich bin zwar auf dem Gebiet der Kolonialmünzen nicht so bewandert, glaube aber auf dem Revers APA(MEON) (Phrygien) zu erkennen. Vielleicht kannst Du das verifizieren und es hilft Dir ein wenig weiter.
Beste Grüße
chinamul

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 08.05.04 21:42

Hallo chinamul,

ich bin deinem Hinweis ein wenig nachgegangen, und es spricht tatsächlich einiges für APAMEIA in Phrygien:
Its earliest coins are Cistophori and Half-Cistophori of the usual types, which fall chronologically into three classes. (i) B.C. 189-133 with monogram . (ii) After B.C. 133 with ΑΠΑ and magistrates’ names in genitive case.
Ausführlicher findet sich das hier beschrieben.
http://www.snible.org/coins/hn/phrygia.html#Apameia
Jetzt werde ich mal versuchen, einen passenden Regenten zwischen 133 und 57 BC ausfndig zu machen.

Vielen Dank und beste Grüße

klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bin völlig ratlos - was ist das für eine Münze?
    von Marius » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast