@B12, EPI
Danke für eure ausführlichen Kommentare
Ich tendiere jetzt weder sich zu falsch noch zu echt.
Dank EPIs Vorschlg bin ich jetzt sicher das es echtes Gold ist. Die Abweichung zum genannten Wert kommt vermutlich daher, dass ich einen Stück Nähseide mitwiege. Ich wiege 0.38g Gramm, bei nur 0.02g unterschied, d.h. für 0.36g wäre ich schon bei einer Dichte von 18,4 g/cm3. Ich habe ja zusätzlich auch noch meine Oberflächenmessung (Röntgen).
Die Maße habe ich an einem sicher echten Vreneli nachgemessen. Ich messe auch da 21.1 als Durchmesser, allerdings mit den Sternen am Rand, vielleicht macht das den Unterschied. Die erhöhte Dicke kommt wohl von
dem seltsamen Rand, im Feld scheinen beide Vrenelis gleich dick zu sein.
Das Bild: Im direkten Vergleich kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen. Mein obiges Bild des Avers ist etwas matschig geworden, die Münze sieht auch auf dem Avers genauso kanckig aus wie das Revers.
Die Fälschungen von Juwelieren die B12 erwähnt. Ich habe mal danach gegoogelt. Alle Beispiele die ich gefunden habe waren aus minderwertigerem Gold, meist 585er, und hatten einen glatten Rand, da dieser sowieso von der Fassung verdeckt war, was nicht heiß das es doch auch andere gibt.
Bleibt das Gewicht. Wenn da nicht veresehentlich ein Grat am Rohling, oder ein Goldspan mitgeprägt wurde, ist das schon ein KO Punkt.
Nun ja, ich werde das Teil wohl irgendwann gegen ein anderes Stück austauschen, denn der Zweifel bleibt.
Die Münze verkaufe ich dann bei ebay und schreibe dazu "Über Echtheit kann ich nichts sagen, da ich nur ein Leihe bin!"
Viele Grüße und Danke
shanxi