Taler Maria Theresia 1742

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
suhl-neundorfer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07.09.16 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler Maria Theresia 1742

Beitrag von suhl-neundorfer » Mi 07.09.16 16:40

Maria 1.jpg
Maria 1.jpg
Hallo Münzfreunde

habe einen Taler, den ich nicht genau zuordnen kann. Ich habe die MT-Taler bisher nur als Wertanlage gesammelt, jetzt ist mir dieses Stück beim Sortieren aufgefallen. Da ich überhaupt kein Münz-Experte bin und mir die I-Net-Recherchen sehr vielfältige Informationen anbieten ... Eigentlich möchte ich nur wissen: ist das Teil echt oder eine Replik. Neu-/Nachprägung will ich mal ausschließen, dazu sind die entspr. Münzen zu unterschiedlich. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, würde es mich freuen. Es muss und kann ja keine Expertise sein.
Schöne Zeit - Heiner Focke (hp.focke@gmx.de)
Dateianhänge
Maria 2.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taler Maria Theresia 1742

Beitrag von *EPI* » Fr 09.09.16 10:21

Das Stück ist nicht häufig und natürlich kein klass. MTT:
https://www.acsearch.info/search.html?t ... 3&company=

Wieviel wiegt das Stück? Wie sieht der Rand aus? Wie bist Du zu dem Stück gekommen?

Ich habe die Stücke nicht miteinander verglichen. Was mich auf den ersten Blick nachdenklich stimmt, ist die detailreiche Ausprägung der Haare, die perfekte Zentrierung (siehe Rand) und das schwach ausgeprägte Kronenband.

suhl-neundorfer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07.09.16 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler Maria Theresia 1742

Beitrag von suhl-neundorfer » Sa 10.09.16 13:10

P1070330.JPG
P1070329.JPG
]Servus - besten Dank für deine Antwort. Ich muss mir erst eine Münzwaage besorgen - nach vorhandener Technik zwischen 23-25 g. Der Rand zeigt deutlich Gebrauchsspuren, eine Inschrift habe ich nicht gefunden. Es ist kein MTT Ära 1780 ff., eher eine Vorprägung oder aber auch Fälschung. Dazu gibt es ja auch eine Wissenschaft ... Gekauft habe ich das Teil auf einer Auktion irgendwo im Baltikum. Wenn es eine plumpe Fälschung wäre, dann wären dann nicht die Gebrauchsspuren am Rand - denke ich. Aber alles lässt sich fälschen. Ich denke mal eher, dass das Teil viele Jahre bei der Oma in der Kiste lag... Wenn ich das Gewicht ermittelt habe, melde ich mich wieder. Nochmal besten Dank.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taler Maria Theresia 1742

Beitrag von *EPI* » Sa 10.09.16 14:11

1. Du kannst das Gewicht auch in einer Apotheke bestimmen lassen.
2. Hinweis: Es gibt einige unterschiedliche Talertypen mit Maria Theresia.
3. Ich bin nicht sicher, wie hoch das Sollgewicht ist: vermutlich 28,82g. (Bei einem mcearch Stück beträgt das Ist-Gewicht 28,62g.)
4. Ob es bei diesem Münztyp eine Randschrift / Verzierung gibt, weiß ich nicht.

suhl-neundorfer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07.09.16 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler Maria Theresia 1742

Beitrag von suhl-neundorfer » Di 13.09.16 10:06

k RT 1742 MT a.jpg
Hallo ! Nachdem, was ich gelesen - angeschaut - habe, könnte es ein "Reichstaler" nach Auflage des "Antrittstaler" sein. Also Vorläufer zu üblichen MTT 1780. Der hat anderes Gewicht und Durchmesser.
Dateianhänge
k RT 1742 MTb.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Taler Maria Theresia 1742

Beitrag von Numis-Student » Di 13.09.16 10:56

Hallo,
das Original sollte auch 1742 schon 28,x g wiegen.

Vergleiche mal mit dem: https://www.acsearch.info/search.html?id=104164

In meinen Augen hast du davon leider nur eine moderne Fälschung (auch die fehlende Randschrift spricht dafür). Und unter uns gesagt: ein paar Macken an einem glatten Rand lassen sich schnell, einfach und kostengünstig erzeugen ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

suhl-neundorfer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07.09.16 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taler Maria Theresia 1742

Beitrag von suhl-neundorfer » Di 13.09.16 11:19

Hallo ! Bin auch zum gleichen Ergebnis gekommen, ohne Numismatiker zu sein. Dazu war eigentlich alles viel zu akkurat ausgebildet/geprägt. Aber "schön" sieht das Teil trotzdem aus. Macht nix ! Besten Dank für die Hinweise.

beste Grüße - HF

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast