Wer kann mir Informationen über diese Münzen geben?

Ab 1500 (ohne Euro)

Wer kann mir Informationen über diese Münzen geben?

Beitragvon Fabe » Sa 08.10.05 17:30

Habe diese Münze auf einer Internetauktionsseite gesehen finde aber in keinenm Münzenbuch oder so Informationen über diese Münze.

mfg

Fabian
Dateianhänge
zug2.jpg
Zug.jpg
Zug.jpg (3.41 KiB) 1054-mal betrachtet
Fabe
 
Registriert: Mi 05.10.05 17:57
Wohnort: Boswil Schweiz

Beitragvon mfr » Sa 08.10.05 17:42

Es sind 3 Kreuzer der Stadt Zug/Schweiz.
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitragvon Fabe » Mo 10.10.05 19:11

danke....kannst du mir auch was zum Wert dieser Münze sagen?

mfg

Fabian
Fabe
 
Registriert: Mi 05.10.05 17:57
Wohnort: Boswil Schweiz

Beitragvon Marc » Mo 10.10.05 21:03

Hallo Fabe,

grad bei Massenstücken und Raritäten ist der Wert schwer zu sagen. Bei Massenstücken, kann ein Sammler der sich sagt, die Lücke schließe ich jetzt und wenn es 10 Euro extra kostet, unerwartet den Preis verdoppeln. Bei Raritäten kann es zu einer Schlacht nach dem Motto 'jetzt kauf ich es oder ich bekomm es vermutlich nicht mehr die nächsten 10 Jahre' kommen.

Das Stück ist ein Massenstück und wenige Euro Wert.

Diese Münze kauf man in der Regel ( wie ich ) um alle Jahrgänge zu komplettieren. Nun hängt es davon ab wie dringend man die Lücke schließen will, ob man nun 5 oder 15 Euro bietet. Wenn, wie ich annehme, du nur ein Stück dieses Typs kaufen willst, dann würde ich auf ein besser erhaltenes Stück warten und lieber dafür 20 oder 30 Euro zahlen.

PS : Der schweizer Münzmarkt ist ähnlich dem deutschen Briefmarkenmarkt : viele schweizer Münzen haben hohe Katalogwerte, sind aber wenn sie nicht vz sind, nur für einen Bruchteil verkäuflich.

Wie teuer ein Jahrgang wird hängt nicht nur von der Seltenheit ab, sondern auch vom Zufall ( ob dieser einem Mitbieter grad dieser fehlt ). Siehe hier :

1603 : 25 Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8331883738&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
1604 : 8 Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8332101130&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Der vorsitzende des hiesigen Münzvereins, sagt auf die Frage nach dem Wert immer : Wert ist eine Münze immer das, was ein Depp bereit ist dafür zu zahlen.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Marc
 
Registriert: Mi 07.09.05 15:37

Beitragvon Fabe » Mo 10.10.05 21:09

besten Dank für die ausführliche erklärung.

fabian
Fabe
 
Registriert: Mi 05.10.05 17:57
Wohnort: Boswil Schweiz


Zurück zu Österreich / Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Wer kann mir Informationen über diese Münzen geben?