Eine wichtige Frage hätt ich

Ab 1500 (ohne Euro)

Eine wichtige Frage hätt ich

Beitragvon Harry2912 » Mi 07.12.05 02:17

Hallo an alle.

Da ich als Münzsammler noch ziemlich unerfahren bin und erst einige Zeit sammle hätt ich mal eine Frage.

Ich hab da eine Münze und zwar 5 FR 1968 B.
Jetzt hab ich da in dem Kleinen Deutschen Münzkatalog nachgesehen auf S 485 (34. Auflage) und da steht das die Münze einen Wert von 10.000 haben sollte. Jetzt zu meiner Frage: Kann das wirklich sein, dass es sich hierbei um diese Münze handelt? Mir ist auch bewusst, dass diese Münze die ich habe nicht die Erhaltung vz hat sonder max. s - ss

Wär super wenn das jemand wüsste und wenn sie nicht so viel wert ist, was sie denn dann wert wäre.

Many thx im vorraus
Dateianhänge
Bild1.jpg
Harry2912
 
Registriert: Mi 07.12.05 01:53

Beitragvon Lutz12 » Mi 07.12.05 17:55

Hallo Harry2912,
Dann lese mal im gleichen Katalog weiter, dort taucht das Stück nochmal auf, allerdings als Kupfer-Nickel Münze. Das Silberstück von 1968 ist in der Tat extrem selten. Krause-Mishler schreibt dazu: "..ein paar Exemplare sind irrtümlich auf Silberronden geprägt wurden...". Wenn Dein Stück nicht gerade aus einer gepflegten Schweizsammlung eines vermögenden Sammlers stammt oder auf einer internationalen Auktion für viel Geld erstanden wurde, kannst Du getrost davon ausgehen, dass Du eines der 33.871.000 Kupfer-Nickel-Stücke besitzt. In vorliegender Qualität genau SFR 5,- wert.
Gruß Lutz12
Zuletzt geändert von Lutz12 am Mi 07.12.05 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar

Beitragvon Harry2912 » Mi 07.12.05 19:33

Hab ich mir doch fast gedacht. Hätte vielleicht doch noch weiterlesen sollen *grins*

Herzlichen Dank
Harry2912
Harry2912
 
Registriert: Mi 07.12.05 01:53


Zurück zu Österreich / Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Eine wichtige Frage hätt ich