2 Maria-Theresia-Taler - Nachprägung?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

2 Maria-Theresia-Taler - Nachprägung?

Beitrag von Wuppi » Di 21.02.06 21:41

Hi

mich hat jemand angemailt der ne Sammlung geerbt hat - dabei waren auch diese 2 MTs ... Wie schauts damit aus? Nachprägung? Sehen beide recht "frisch" aus ...

Gruß
Wuppi
Dateianhänge
Sammlung_KD_MT1.jpg
Maria Theresia 1
Sammlung_KD_MT2.jpg
Maria Theresia 2
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 21.02.06 21:46

Da fragst du noch ? ;)

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Fr 24.02.06 18:36

Hallo Muenzenfreund,

Bitte beantworte die Frage so, dass ich die Antwort auch verstehe....

Für jemanden, der sich mit den Maria Theresia-Talern nicht auskennt, sagen die Bilder nicht viel aus.

Grüße,
Hermann

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 24.02.06 19:09

Es sind 2 moderne Nachprägungen, wie sie noch heute von der Münze Österreich vertrieben werden.

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Fr 24.02.06 19:11

Danke :-)

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 26.02.06 22:05

Einen "Echten" erkennt man am Punkt nach dem X hinter der Jahreszahl.,
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 26.02.06 22:45

Die ersten Typen hatten bis Anfang des 19. Jahrhundertes auch keinen Punkt hinter dem Kreuz. Aber wenn du einen MTT mit Punkt hinter dem Kreuz findest, dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest älter als 140 Jahre.

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Mo 27.02.06 05:50

Und wo liegt in etwa der Wert eines echten MTTs ?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 27.02.06 09:15

Je nach Erhaltung und Variante etwa zwischen 20 und 10000 €.
In einigen afrikanischen Ländern war der MTT bis in die 1980er Jahre gültiges Zahlungsmittel, diese Stücke sind meist stark abgenutzt und sehr billig. Sondengänger finden noch heute regelmäßig solche Stücke am Strand und verkaufen sie beim nächstbesten Basar an Touristen. Daneben gibt es aber auch Unikate, die, wenn sie mal irgendwann gehandelt werden, sicherlich fünfstellig enden.

Wobei Original und Nachprägung weit gefasste Begriffe sind... Stücke die wirklich 1780 geprägt wurden, sind selten bis sehr selten. Daneben wurde der MTT über Jahrzehnte in etlichen Prägestätten von London bis Kalkutta nachgeprägt. Es sind aber keine Nachprägungen im heutigen Sinn, sie wurden für den Umlauf geprägt und sind somit echt.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 03.03.06 17:09

Muenzenfreund hat geschrieben: Wobei Original und Nachprägung weit gefasste Begriffe sind... Stücke die wirklich 1780 geprägt wurden, sind selten bis sehr selten.
Die Stücke von 1780 aus Günzburg haben als Münzzeichen S: F:.
Für derartige Stücke werden seit langem Liebhaberpreise bezahlt.
Viele Sammler lassen allerdings auch die bis 1802 in Günzburg geprägten Stücke als "Original" gelten.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 03.03.06 17:49

1780 wurde der MTT auch schon in Wien und Prag geprägt (Münzzeichen I.C.-F.A. bzw. EvS-I.K.). Beide sind sehr selten, vom letztgenannten sind nur 5 Stück bekannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast