unbekanntes Wappen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekanntes Wappen

Beitrag von tetricus » Do 18.08.16 19:14

Könnte mir jemand die Wappen auf dem 6 Kreuzerstück von Maria Theresia deuten. Herzschild Tiroler Adler (Münzstätte Hall), bitte das gekrönte Wappen im Uhrzeigersinn angefangen beim (doppelten Kreuz?). Vielen Dank für die Antworten
Dateianhänge
Scannen0002.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 18.08.16 20:10

1744 war sie noch nicht Kaiserin. Das ungarische Wappen nimmt deshalb die erste Stelle ein. Daneben dürfte der böhmische Löwe stehen, das Feld mit den Schrägbalken hab ich noch nicht aufgelöst, es könnte für Burgau stehen. Dann folgt der österreichische Bindenschild. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von tetricus » Do 18.08.16 21:08

Wie noch nicht Kaiserin? Ich dachte sie war ab 1740-1780 Kaiserin.

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 467
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von desammler » Do 18.08.16 21:45

Kaiserin war sie ab 1745...
mfg

infa0311
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30.06.14 19:35
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von infa0311 » Do 18.08.16 22:17

Könnte der Schrägbalken evtl für Görz stehen?

Mfg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 18.08.16 23:11

Es wäre zu erwarten, daß die auf der Münze angegebenen Titulaturen mit der Wappendarstellung korrespondieren. Auf der Rückseite, die abgebildet ist steht ARCHID AUST DVX BURG COM TYR - Nun gut, Burgau war kein Herzogtum, sondern eine Markgrafschaft. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.08.16 14:03

BURG ist üblicherweise Burgund(iae) ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 19.08.16 14:33

Numis-Student hat geschrieben:BURG ist üblicherweise Burgund(iae) ;-)

MR
Danke für den Hinweis. Dann macht DVX Sinn. Das Wappen mit den drei Schrägbalken übernimmt teilweise dasjenige des Herzogtums Burgund aus dem 12. Jahrhundert, allerdings ohne den Rahmen. Das Wappen auf der Münze ist also geviert von:

Ungarn ---------- Böhmen


Österreich------- Burgund



Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekanntes Wappen

Beitrag von tetricus » Fr 19.08.16 16:50

Danke für die Antwort. Hilft mir schon wieder weiter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste