Bitte um Rat - Verkauf von Schilling Münzen Silber und Gold

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
tribarits
Beiträge: 2
Registriert: Do 20.10.16 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Rat - Verkauf von Schilling Münzen Silber und Gold

Beitrag von tribarits » Do 20.10.16 13:10

Hallo!

Ich würde um einen Ratschlag von euch bitten!

Ich habe verschiedenste Silber und Gold Schillingmünzen geerbt und muss diese nun leider verkaufen. Kann mir jemand einen seriösen Münzhandel,.. in Berlin empfehlen wo ich einen fairen Preis bekomme? Oder empfiehlt es sich sie einzeln auf ebay zu verkaufen?

Es handelt sich um 1 Dukaten Goldmünzen (1915) als auch eine Reihe von unterschiedlichen 25, 50, 100 und 500 Schillingmünzen in Silber.

Vielen Dank schon im Voraus!

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Bitte um Rat - Verkauf von Schilling Münzen Silber und G

Beitrag von Andechser » Do 20.10.16 17:55

Hallo tribartis,
mit Händleradressen können dir die Sammler vor Ort besser helfen und die werden sich hier auch noch melden. Aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass du für diese Münzen den Metallwert bekommen wirst. Die Dukaten von 1915 werden noch heute als Anlagemünzen nachgeprägt und sehr nahe am Goldpreis gehandelt. Die silbernen Schillinge kaufen auch viele Silberanleger gerne als schönere Silberbarren.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Rat - Verkauf von Schilling Münzen Silber und G

Beitrag von Numis-Student » Do 20.10.16 18:00

Ausnahme sind die 500er... Die sind noch in Euro zu tauschen, und der Tauschkurs liegt deutlich über dem Silberwert. Ich weiss aber gar nicht, ob es möglich ist, per Post bei der ÖNB Sachen einzuschicken.

Ich könnte mir vorstellen, den besten Preis bekommst du bei ebay, wenn du sinnvolle Lots zusammenstellst, also beispielsweise alle 25er zusammen, die 50er und 100er nach Silbergehalt getrennt jeweils als 2 Posten.

In Österreich kann man die Dukaten auch bei jeder Bank verkaufen, ih hab keine Ahnung, ob das in Berlin auch geht. Das könnte für dich sinnvoller sein als ebay, wo ja noch Gebühren abgezogen werden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tribarits
Beiträge: 2
Registriert: Do 20.10.16 13:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Rat - Verkauf von Schilling Münzen Silber und G

Beitrag von tribarits » Do 20.10.16 18:31

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir die Optionen jetzt noch einmal in Ruhe ansehen, ist aber toll mal eine schnelle Einschätzung zu bekommen, als Laie weiß man ja nicht mal wo man anfangen soll!
Danke und liebe grüße!
Tina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast