Frage zu Genf Gegenstempel

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4512 Mal

Frage zu Genf Gegenstempel

Beitrag von TorWil » Sa 22.10.16 19:54

Hallo,

Ich habe hier eine französische Münze mit Gegenstempel IHS.
Im Netz habe ich herausgefunden das die Münze in Genf gegengestempelt wurde Katalog HMZ2-298a.

Jetzt habe ich zu der Münze ein paar Fragen (Von der Ursprünglichen Münze ist nicht mehr viel zu sehen, der Gegenstempel ist aber gut sichtbar):

1) Welches Nominal hatte die Münze im Genfer Umlauf, von wann bis wann waren die im Umlauf.
2) Ist mein Exemplar echt?
3) Was ist so was wert?
4) Gibt es zu dem Gegenstempel eine Geschichte (Wurden da französische Silbermünzen gebraucht gekauft, neu abgewogen und mit neuem Wert wieder in Umlauf gebracht?)
HMZ2-298a.jpg
Für jede Antwort bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Frage zu Genf Gegenstempel

Beitrag von klaupo » Sa 22.10.16 21:10

4) Gibt es zu dem Gegenstempel eine Geschichte (Wurden da französische Silbermünzen gebraucht gekauft, neu abgewogen und mit neuem Wert wieder in Umlauf gebracht?)
Die Gegenstempelung der Pignatelle hatte offenbar einen religiösen Hintergrund, denn sie beschränkte sich nicht auf französische Münzen vom Ausgang des 16. Jh sondern schloß auch diverse Prägungen des Kirchenstaats aus dieser Zeit ein.

Ein französischer Artikel unter der Rubrik "Religion": Une pinatelle montpelliéraine contremarquée IHS (Y. Brugière) 2005 wird hier erwähnt (ist aber nicht im Netz verfügbar):
http://www.numismatiquenice.eu/page_11.html

Diverse gegenstempelte Typen des Kirchenstaats finden sich hier:

https://books.google.de/books?id=LSfCLe ... HS&f=false
3) Was ist so was wert?
Das hättest du eigentlich selbst herausfinden können! Hier ein Ergebnis eines bedeutend besser erhaltenen Stücks:

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... earch=3058

Aufschluß geben könnte auch eine Geschichte der Stadt Genf, welche die Vorgänge in der Stadt kurz vor dem Übergang zum 17. Jh. beschreibt.

Jedenfalls ein spannendes Stück!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4512 Mal

Re: Frage zu Genf Gegenstempel

Beitrag von TorWil » Sa 22.10.16 22:00

Hallo,

Danke für die ersten Antworten.
Die diversen Auktionen von besser erhalten Stücken hatte ich natürlich selbst gefunden, mein Stück ist aber deutlich schlechter erhalten.
Auch habe ich im Netz gelesen das es da auch eine Menge Fälschungen geben soll.

Daher wäre es mal interessant wie man so ein Stück einschätzen kann.

Das Nominal 'Pignatelle' ist für mich neu, gibt es da was vergleichbares im Deutschen Währungsraum? Ich hatte irgendwo was von 1/64 gelesen, aber von was? ECU, Thaler? Aber dafür ist das Stück ja eigentlich viel zu schwer (3,08 Gramm) und gutes Silber.

Als zusätzliche Info, ursprünglich war das ein Stück von Heinrich III. (HENRICVS III DG FRAN ET P REX/SIT NOMEN DOMINI BENEDICTV), aber was das ursprüngliche Nominal war, bin ich mir nicht so sicher (2 Sol, Demi Gros,???)

Mal schauen wer noch was beisteuern kann, bin schon richtig gespannt.

Gruß

TorWil

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4512 Mal

Re: Frage zu Genf Gegenstempel

Beitrag von TorWil » So 23.10.16 10:26

Hallo,

Ich habe noch ein wenig weiter zu IHS geforscht.

IHS steht für Jesus Christus (vom griechischen Monogramm ins lateinische übernommen) oder aber „in hoc signo vinces“ (deutsch: „In diesem Zeichen wirst du siegen“) und ist seit den 16.Jhd Bestandteil des Genfer Wappens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und ... Stadt_Genf

Damit scheint es so das das IHS die Münze zu einer für Genf gültigen Münze macht. Da alle gegengestempelten Münzen (Französisch oder Vatikanisch) von schlechter Erhaltung sind, denke ich das da Silber angekauft, neu justiert und wieder im Umlauf gebracht wurde. (Quasi Silberrecycling)

Gruß

TorWil

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Frage zu Genf Gegenstempel

Beitrag von klaupo » So 23.10.16 18:44

Damit scheint es so das das IHS die Münze zu einer für Genf gültigen Münze macht. Da alle gegengestempelten Münzen (Französisch oder Vatikanisch) von schlechter Erhaltung sind, denke ich das da Silber angekauft, neu justiert und wieder im Umlauf gebracht wurde. (Quasi Silberrecycling)
Gut recherchiert - das wäre eine plausible Erklärung.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast