Taler Erzherzog Ferdinand ohne Datum

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Taler Erzherzog Ferdinand ohne Datum

Beitrag von cmetzner » Di 25.07.17 06:15

Diese hier finde ich noch komplizierter, haben sie etwa das "R" in AVSTIÆ vergessen? und ein Datum sehe ich auch nicht.
Die Inschrift ist
Av.: FERDINANDVS x D x G x ARCHID x AVSTIÆ
Rv.: DVX•BV-RG:LAND()ALSA•COM PHIRT

Die Bilder habe ich auch hier bei Lampenlicht gemacht, deshalb schauen sie gelblich aus.

Vielen Dank im Voraus,
Christiane
Dateianhänge
#H-10-IMG_1715.jpg
#H-10-IMG_1714.jpg

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Taler Erzherzog Ferdinand ohne Datum

Beitrag von Tube » Di 25.07.17 07:09

Hallo Christiane

Ein Taler aus der Landgrafschaft Elsass (1. Wappen in der Mitte) aus dem Münzstätte Ensisheim.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Abkürzungen, so das der Stempelschneider, aus Platzgründen, das "R" auch bewusst weggelassen haben kann.

https://www.acsearch.info/search.html?id=614778

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tube für den Beitrag:
cmetzner (Do 23.04.20 05:35)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Taler Erzherzog Ferdinand ohne Datum

Beitrag von cmetzner » Di 25.07.17 07:30

Herzlichen Dank Hans-Jürgen,

das ist eine interessante Erklärung denn das heisst wohl das der Stempelschneider den Entwurf nicht sehr genau machte; :idea: er hätte einen"weniger wichtigen" Buchstaben weglassen können, z.B. das "ID" bei "ARCHID" anstatt das "R".

Viele Grüße,
Christiane

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Taler Erzherzog Ferdinand ohne Datum

Beitrag von cmetzner » Fr 24.04.20 01:29

Bessere Bilder, Bestimmung und Maße, jetzt sieht man klar und deutlich den Hieb am Auge sowie auch die Grafiti:

40 mm, 28.17 g
Landgrafschaft Elsass, Ensisheim, ca. 1584 - 1595
Klemesch 167, Lehr 42; Bd.1378; EL.38 p. 23 (pl. IV, n° 11); Vogelhuber 84 var.; Davenport 8088;
#488-IMG_4005 klein.jpg
#488-IMG_5645 klein.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste