Maria Theresia 1765AS

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Maria Theresia 1765AS

Beitrag von tetricus » Di 20.11.18 18:18

Hab einen Theresientaler nicht bei ebay ersteigert, nur finde ich im ganzen Internet keine zweite Münze die die gleiche Umschrift mit AS aufweist. Wie meine
Normalerweise schauen die Stücke so aus
http://www.coinfactswiki.com/wiki/File: ... 038q00.jpg
Gibts da auch solche Abweichungen wie meine im Auktionskatalog wurde sie unter Davenport 1122 und KM 746 aufgeführt, hoffentlich sammelt hier jemand auch Theresientaler und kann mir weiterhelfen
Danke im voraus
Dateianhänge
Scannen0012.jpg
Rückseite meine
Scannen0013.jpg
Vorderseite meine

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maria Theresia 1765AS

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 21.11.18 15:02

Die Initialen A.S. auf den Tiroler Münzen (in der älteren Literatur als Signatur von Anton Schabel in Venedig gedeutet) stellen tatsächlich die ab 1766 vorgeschriebenen Kennzeichen für den Münzmeister (hier Ludwig Aschpacher) und den Wardein (hier Johann Joseph Stocker) dar. Nachdem die Stücke mit dem verschleierten Porträt beim Publikum in der Levante nicht recht ankamen, hat man nachträglich auch Taler mit Jahreszahl 1765 ohne Schleier hergestellt. Moser/Tursky, vol. 2, pp. 151–153.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maria Theresia 1765AS

Beitrag von tetricus » Mi 21.11.18 17:40

Das heist das der Taler nicht zwangsläufig aus dem jahre 1765 ist? Sondern kann auch später geschlagen worden sein nicht aber nach 1780? Auf jedenfall Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maria Theresia 1765AS

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 21.11.18 20:49

Dieser Taler wurde zwischen 1766 und 1770 hergestellt.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste