Maria Theresia 1765AS

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Maria Theresia 1765AS

Beitrag von tetricus » Fr 26.04.19 19:42

Bei diesem Taler finde ich im Internet keinen weiteren der diese Inschrift mit AS aufweist. Kann mir da jemand helfen? Laut Eva Szaivert gibt es zwar Stücke mit ARCHID AUST DUX BURG CO TYR aber die haben kein AS. Das Stück muss zwischen 1766-1770 in Hall gemacht worden sein, da die Schleiertaler im Osthandel nicht angenommen wurden. Hat jemand so ein Stück in seiner Sammlung oder hat es schon mal gesehen? Ersteigert habe ich es bei Numismatik Naumann. Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Taler2a.jpg
AS kann vielleicht schwer zu lesen
Taler1a.jpg
Die betreffende Legende

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Maria Theresia 1765AS

Beitrag von Zwerg » Fr 26.04.19 23:35

Das ist ein "stinknormaler" Taler aus Hall - auch mit dieser Umschrift

Taler 1765 A.S., Hall; Mm.: Ludwig Aschpacher + Ward. Johann Joseph Stockner. Dav:1122, Eyp:81B, Herinek:472, M-T:966 var., Voglh:274

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Maria Theresia 1765AS

Beitrag von pingu » Do 04.07.19 07:37

Hallo,

ich verweise mal hierrauf:
viewtopic.php?f=50&t=59225&p=500258&hil ... ia#p500258

genau dieses Stück ist bereits zugeordnet worden....

Grüße
pingu

pS: ich bin ein Leichenfledderer... 8O
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

TimmyT
Beiträge: 1
Registriert: Di 02.07.19 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maria Theresia 1765AS

Beitrag von TimmyT » Do 04.07.19 11:05

Hallo, entschuldigt das ich hier posten wollte mal fragen ob ihr mir mehr zur einer Maria Theresia Münze sagen könnt und ob diese echt ist bzw was für einen Wert sie hat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Maria Theresia 1765AS

Beitrag von Numis-Student » Do 11.07.19 21:24

Hallo,

Wenn Du uns Fotos der Münze zeigst, werden wir Dir höchstwahrscheinlich helfen können.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste