20 Heller 1895 polierte Platte (?)

Ab 1500 (ohne Euro)
rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Heller 1895 polierte Platte (?)

Beitrag von rendelius » Mo 27.09.04 00:04

Ok, an die Experten: gibt es von damals bereits Münzen mit polierter Platte? Wenn ja, was ist diese Münze wert?

Ich habe versucht, mich über das Internet schlau zu machen, scheiterte aber.

Liebe Grüße,
rendelius

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 27.09.04 06:55

Morgen!

1895 gab es noch keine PP!
Kannst du ein Bild dieser Münze einstellen?

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » Mo 27.09.04 07:59

Ja, kann ich, allerdings erst etwas später(und ich muss mal sehen, ob ich das wirklich hinkriege von der Bildqualität her).

Kurz mal die Münze beschrieben: sie zeigt wirklich die Charakteristika einer PP, Untergrund glänzend, erhabene Bereiche matt. Ich war selbst ganz baff, als ich sie bekommen habe.

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mo 27.09.04 14:44

Vielleicht ein Erstabschlag?

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » Mo 27.09.04 17:08

Kann durchaus auch sein - wie ist da der (erkennbare) Unterschied? Und wo wäre der preislich angesiedelt?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mo 27.09.04 17:41

Wieso gab es 1895 noch keine PP??? Die gabs schon um 1830!!!
Gruß
Andreas

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » Mo 27.09.04 18:38

Ok, gehen wir mal davon aus, sie sei a) polierte Platte und b) Erstabschlag. Für beides würde ich gerne ungefähr den Preisrahmen wissen...

Danke an die Experten :-)

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » Mo 27.09.04 18:40

So, hier mal das erste Bild...
Dateianhänge
20h2.jpg
Revers der Münze. Avers muss ich erst halbwegs brauchbar hinbekommen. Nicht nachgeschärft oder farbverändert. Hoffe, es ist halbwegs aussagekräftig...

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 27.09.04 19:06

Andreas hat geschrieben:Wieso gab es 1895 noch keine PP??? Die gabs schon um 1830!!!
In keinem der einschlägigen Fachliteraturen werden Heller oder Filler als PP gelistet!
ANK
Herinek
moneytrend

Maximal unzirkuliert!

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » Mo 27.09.04 19:15

payler hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Wieso gab es 1895 noch keine PP??? Die gabs schon um 1830!!!
In keinem der einschlägigen Fachliteraturen werden Heller oder Filler als PP gelistet!
ANK
Herinek
moneytrend

Maximal unzirkuliert!

Das mag schon sein, Payler, aber der ANK und Herinek listen auch keine stempelfrischen Münzen, und doch hab ich von Herinek selbst unter anderem einen Wiener Groschen, Leopold I., 1670, stempelfrisch...

Ich nehme mal an, man kann davon ausgehen, dass PP beim Heller sehr selten ist, oder? Viele wirds davon wohl nicht mehr geben. Aber welchen Wert sollte man bei so einer Münze veranschlagen? Das war von Beginn an Teil meiner Frage. Ist die so schwer zu beantworten, weils keine Richtwerte gibt, weil sie ein Liebhaberstück ist? Liegt sie bei 10, 100, 1000 Euro oder wo?

Fragen, Fragen, Fragen :-)
Dateianhänge
stempelfr.jpg
Leopold I., 1 Groschen, Wien, 1670 Stempelfrisch

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 27.09.04 19:32

Habe gerade mit einem befreundeten Münzhändler gesprochen. Es gab keine PP bei den Hellern oder Fillern.
Dies ist mit ziemlicher Sicherheit ein Erstabschlag.
Natürlich muss man für eine genaue Beurteilung die Münze in der Hand haben.
Zum Wert kann man sagen, den Preis in vzgl. und ein bisschen mehr, bzw. was diese Münze einem Sammler eben Wert ist!

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » Mo 27.09.04 19:58

Hier noch die Vorderseite. Photos bringens nicht so ganz :-)
Dateianhänge
avers.jpg

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Di 28.09.04 09:09

payler hat geschrieben: Zum Wert kann man sagen, den Preis in vzgl. und ein bisschen mehr, bzw. was diese Münze einem Sammler eben Wert ist!
Warum nicht den Preis in stgl. (oder unzirkuliert) und ein bisschen mehr (von der Logik her) ? :?: 8O

Alexander

rendelius
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27.09.04 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rendelius » Di 28.09.04 13:15

Alsdann, hier die Aussage von Professor Herinek himself: Es GIBT 20 Heller 1895 in polierte Platte. Ganz, ganz selten, aber doch. Und die meinige Münze, die IST so ein Stück. Freu!

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Di 28.09.04 19:55

Wow, schönes Stück 8O :wink:

Edit: Und darf man auch fragen wie du zu diesem Stück kommst? Auktion, Münzsammlung geschenkt/geerbt bekommen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste