Bitte um Hilfe, eine Mittelaltermünze zu bestimmen

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Velburg
Beiträge: 21
Registriert: So 08.08.04 11:23
Wohnort: Velburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe, eine Mittelaltermünze zu bestimmen

Beitrag von Velburg » Fr 06.05.05 22:45

Hallo Ihr
Habe da eine Mittelaltermünze, die ich nicht bestimmen kann, könnt Ihr mir da helfen.
V.S. Umschrift : MO+NO+SCAFUSENS+51
R.S. Umschrift: DEUS+SDES+NOSTR+A.ES?

vorab schon mal vielen Dank

Mfg Velburg
Dateianhänge
Dsc00031.jpg
V.S.
Dsc00030.jpg
R.S

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 06.05.05 22:56

Hallo,

dreh das untere Bild mal um 90 Grad nach links! Dann springt aus dem Stadttor ein Widder, und du bist in Schaffhausen. :D

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 06.05.05 23:01

Hallo,
es ist eine Münze (Kreuzer ?) 1551 des schweizer Kantons Schaffhausen.
Auf der Vorderseite sieht man den Stadtspruch: DEUS SPES NOSTRA EST ( Gott ist unsere Hoffnung). Auf der Rückseite MO(NETA) NO(VA) und den verkürzten Stadtnamen SCAFUSENS. Das Motiv zeigt ein Schaf in einem Haus = Schaffhausen.

Mittelalterlich ist die Münze allerdings nicht ;)
Zuletzt geändert von mfr am Fr 06.05.05 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 06.05.05 23:01

Nicht mein Gebiet, aber eigentlich auf der Münze drauf. Also blamier ich mal:

Herkunft Schaffhausen - Moneta nova SCAFUSENS

und das müßte SPES sein = Gott ist unsere Hoffnung

51 Jahr oder 51tel Taler???
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Sa 09.06.07 13:16

Muenzenfreund hat geschrieben:Das Motiv zeigt ein Schaf in einem Haus = Schaffhausen.
Der Name Schaffhausen hat übrigens mit Schafen auch nicht viel zu tun, sondern mit Schiffen. (sceff gotisch, skapha römisch und althochdeutsch, skaphos griechisch). Dass ein Widder auf Schaffhauser Münzen abgebildet ist, ist eine frühe Missdeutung der Namensherkunft - Münzen wurden in der Stadtgeschichte erst später geprägt (ab ca. 1170)

Scaphas (v.a. Weidlinge) sieht man auch heute in Schaffhausen noch häufig.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 09.06.07 17:26

klaupo hat geschrieben:Hallo,

dreh das untere Bild mal um 90 Grad nach links! Dann springt aus dem Stadttor ein Widder, und du bist in Schaffhausen. :D

Gruß klaupo
außerordentlich blumig :lol: :mrgreen: :lol: - weiter so

@ossenbrügger
Dein neuer Avatar macht mich ganz kirre - bezahlst Du mir einen neuen Bildschirm, wenn ich ihn beim Mückenkillen zerdeppere? :lol:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste