Frage zu Taler Leopold 1691

Deutschland vor 1871
Antworten
a.wiegand@andor.com
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22.07.16 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Taler Leopold 1691

Beitrag von a.wiegand@andor.com » Do 28.07.16 13:59

Hallo, ich habe diesen Taler aus dem Jahr 1691 von Leopold (Habsburg) in meiner Sammlung, allerdings keine weiteren Infos dazu - Herkunft, Echtheit oder Wert. Mich wuerde ausserdem interessieren wo ich ggf. mehr Informationen zu Talern aus dieser Zeit bekommen kann, gibt es hier gute Literatur? Ich bin mir momentan noch nicht sicher ob ich hier weiter sammeln moechte.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe schon einmal.

Axel
Dateianhänge
Taler_r1.jpg
Rueckseite
Taler_v1.jpg
Vorderseite

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Frage zu Taler Leopold 1691

Beitrag von coin-catcher » Do 28.07.16 15:14

Moin,

Bestimmung sollte hinhauen. Damit kann man zumindest schon mal ein wenig googlen und findest beendete (Saal-)Auktionen ;-)
Herkunft hast du ja schon selbst herausgefunden - Habsburg, RDR, Münzstätte: Kremnitz (KB)

Zur Echtheit kann ich auf Grund der schlechten Fotos und fehlender Angaben nix sagen...

Literatur: Davenport oder Huszar
(Davenport 3261 / Huszar 1372 )
Würde eher den Davenport bevorzugen - lohnt aber auch nur, wenn du in dem Bereich weiter sammeln willst.
Wert, wenn echt, irgendwo zwischen 150 - 200 Euro

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... fe6d6d8985

Ich nutze noch ganz gerne den Thun (Deutsche Taler Doppelgulden,...1800 - 1871) - der "Deutsche Münzkatalog" von Schön ist auch bestens geeignet. Würde aber immer auf wenigstens zwei Kataloge zurück greifen.

Gruß
cc

a.wiegand@andor.com
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22.07.16 08:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Taler Leopold 1691

Beitrag von a.wiegand@andor.com » Fr 29.07.16 16:08

Vielen Dank fuer die Informationen. Habe die Preise der Davenport Kataloge gesehen - da will ich mir wirklich erst sicher sein, dass ich da weiter sammle bevor ich mir einen zulege. Ich glaube da bleine ich lieber erst einmal bei meinen Groschen!

;o)


Vielen Dank noch einmal,

Axel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste