Kupfermünze gefunden

Deutschland vor 1871

Moderator: Salier

Kupfermünze gefunden

Beitragvon stfisc » So 02.12.18 14:35

Hallo, habe wieder mal ein Münze gefunden, die ich nicht bestimmen kann. Jahreszahl 1765.
würde mal als Knopf umgebaut, daher kann man auf der Rückseite garnichts erkennen.
Kann die Münze jemand bestimmen?
Danke schon mal.
Dateianhänge
fae3ffe5-c0aa-48a0-b7d2-62c8bac52f91.jpg
stfisc
 
Registriert: Sa 03.02.18 16:14

Re: Kupfermünze gefunden

Beitragvon *EPI* » Mo 03.12.18 11:06

Schau mal unter Eichstätt.
*EPI*
 
Registriert: Di 11.10.05 09:58

Re: Kupfermünze gefunden

Beitragvon stfisc » Mo 03.12.18 14:32

Danke für den Tip. Das Wappen Sekt sich eindeutig mit Kreuzer-Münzen in silber.
Eine Kupfermünze mit dem Motiv habe ich im Web bisher noch nicht gefunden.
Ich suche weiter.
Vermutlich wird es ein Kreuzer sein, oder ?
stfisc
 
Registriert: Sa 03.02.18 16:14

Re: Kupfermünze gefunden

Beitragvon Gerhard Schön » Di 11.12.18 23:18

Anbei zwei Scans von Seite 157 der Bayerischen Münzkataloge Band 3 (Erich B. Cahn: Die Münzen des Hochstifts Eichstätt, 1962). Hier wird ein kreuzergroßes stark kupferhaltiges Stück mit unbestimmbarer Rückseite beschrieben. Lässt sich auf dem jetzigen Fundstück irgendetwas auf der Rückseite erkennen? Möglicherweise hat es nie einen Kreuzer von 1763 gegeben, sondern nur diese Knöpfe? Die Form der Buchstaben in der Umschrift auf dem neuen Stück unterscheidet sich allerdings von der Abbildung im Katalog und passt frühestens ins 19. Jahrhundert.

Scan1.jpg
Scan2.jpg

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
Benutzeravatar
Gerhard Schön
 
Registriert: Do 17.02.05 00:09
Wohnort: München

Re: Kupfermünze gefunden

Beitragvon stfisc » Do 13.12.18 17:53

Hallo, auf der Rückseite kann ich nichts erkennen. Da ist noch dick Grünspan drauf, das muß sich noch lösen. Vielleicht kommt noch was zum Vorschein, dann poste ich das nochmal.
Danke für die Recherche
stfisc
 
Registriert: Sa 03.02.18 16:14


Zurück zu Altdeutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Kupfermünze gefunden