Sachsen taler 1854 König gestorben !

Deutschland vor 1871

Moderator: Salier

Sachsen taler 1854 König gestorben !

Beitragvon bodo80 » Mo 12.12.05 19:15

hallo ! vielen nk für die vielen schnellen atworten.


hier noch ein wenig nachschub !! :lol:

durchmesser 2,3cm ist das ein gedenktaler ?

danke
gruß bodo
Dateianhänge
Unbenannt-4.jpg
Unbenannt-3.jpg
bodo80
 
Registriert: Do 08.12.05 13:19

Beitragvon Lutz-der-liebe » Di 13.12.05 13:40

Das ist eine Erinnungsmünze anlässlich des Todes von König Friedrich August II. von Sachsen.
Es gibt dazu 1-Taler-Stücke (sehen anders aus als Dein Exemplar) sowie 1/3-Taler und 1/6 Taler, die sehen sich ziemlich ähnlich - und sehen so aus wie Dein Exemplar. Bei der von Dir angegebenen Größe würde ich auf 1/6 Taler tippen....
Allerdings hat Deine Münze schon "einiges hinter sich" :( - normalerweise sind gerade diese Gedenkprägungen häufig in guter Erhaltung zu finden. In der gezeigten Erhaltung hat die Münze wohl nur noch "Erinnerungswert"... :wink:

Lutz
Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
 
Registriert: Mi 30.10.02 11:40
Wohnort: Frankfurt/Main


Zurück zu Altdeutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Sachsen taler 1854 König gestorben !