Nassau-Dietz, Konventionskreuzer (war:Wer kennt diese Münze)

Deutschland vor 1871

Moderator: Salier

Nassau-Dietz, Konventionskreuzer (war:Wer kennt diese Münze)

Beitragvon laurabow » Mi 11.01.06 23:42

Wer kann mir bei der Bestimmung der Münze helfen.

Ich würde Hanau oder Region Kassel vermuten.
Dateianhänge
a-1766-2.jpg
a-1766-1.jpg
laurabow
 
Registriert: Mo 31.05.04 21:35

Beitragvon kasjan » Do 12.01.06 11:01

Bei dieser Münze könnte es sich um eine aus Sachsen handeln. Betrachte doch bitte mal die Ranken neben dem Wappen und den Stil der Einsen und Sechsen . Ich habe eine sächsische Münze von 1695 und dort sieht das ähnlich aus. :P
Liebe Grüße und vielen Dank :)
kasjan
 
Registriert: Do 12.01.06 10:50
Wohnort: Gummersbach

Beitragvon KarlAntonMartini » Do 12.01.06 12:48

Na, ein sächsisches Wappen sieht aber ganz anders aus. Die Münze ist ein Konventionskreuzer von Herzog Wilhelm V. von Nassau-Dietz. Grüße aus Dresden, KAM
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Beitragvon wpmergel » Do 12.01.06 13:56

kasjan hat geschrieben:... Betrachte doch bitte mal ... den Stil der Einsen und Sechsen . Ich habe eine sächsische Münze von 1695 und dort sieht das ähnlich aus. :P

Hallo Kasjan,
diese Art der Jahreszahlschreibung ist nicht landes- sonder zeittypisch.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de
Benutzeravatar
wpmergel
 
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen


Zurück zu Altdeutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Nassau-Dietz, Konventionskreuzer (war:Wer kennt diese Münze)