Sophiendukat - wann geprägt?

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » So 19.11.06 10:41

Hallo verscherbler,

das wäre ja klasse!!! :D Ich halt´s kaum noch aus...... :onfire:
Falls in die PM nicht alles reinpasst, erfrage bitte meine e-mail Adresse.

Euch wünsche ich weiterhin viel Erfolg!!!

Moehrchen

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 15.12.06 16:57

Hallo verscherbler,

spann´ uns bitte nicht länger auf die Folter! :wink:
Konntest Du den "Schlumberger" schon einsehen?
Sende uns doch bitte mal die relevanten Daten zu Sophiendukaten - wenn´s schon geht.....
Bei CoinArchives habe ich so viele Unterschiede sehen können, ich bin nun völlig überfordert! Zumal richtige Zeitstellungen dort auch nicht immer da stehen.

BitteBitteBitte

Moehrchen

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Mi 20.12.06 18:16

Mahlzeit!

So, hatte heute die Gelegenheit selbst mal im Schlumberger zu stöbern. In der von mir gesichteten Auflage wurden 29 verschiedene Varianten beschrieben in chronologischer Reihenfolge. Leider jedoch ohne die Zeiträume der Prägung genauer einzuschränken. Leider hatte ich jedoch nur wenig Zeit, habe mich wirklich nur mal 5 Minuten in dem Katalog umgesehen.
Sehr interessant jedoch war das Ganze allemal.

Noch interessanter waren jedoch 3 Beiträge in den Freiberger Münzheften (Heft 12, 14 ud 15 wenn ich nicht irre), in denen recht intensiv auf die Sophiendukaten eingegangen wurde.

Einer der Beiträge behandelte zum Beispiel nur Dickabschläge der Stücke zu 2 Dukaten bzw in Silber unter anderem zu 1/4 Taler --->Wirklich äußerst interessant.
Die beiden anderen Beiträge behandelten den Sophiendukaten an sich, es werden Varianten beschrieben und vorgestellt und viel zur Geschichte dessen geschrieben. Auch Schlumberger arbeitete an diesen Beiträgen mit.
Ich versuche mal, die drei Hefte zu besorgen, werde mich dann nochmals zu Wort melden.


Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mi 20.12.06 18:51

Hallo Stefano,

Danke für Deine Mühe!
Wenn ich da nur mal reinsehen könnte......
Lässt sich so was abscannen und versenden? :wink:

Moehrchen

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Mi 20.12.06 19:34

Also wenn ich die Freiberger Münzhefte organisiert bekomme mach ich das auf jeden Fall mal. Mich interessiert das Ganze ja auch brennend.

Habe das Ganze nur gesehen heute, da ich in Dresden in der Bibliothek/Studienraum des Münzkabinetts war und bei der Gelegenheit mal den Schlumberger in den Händen hatte (eben wegen dem Sophiendukat).

Die Freiberger Münzblätter hatte ich eigentlich nur, weil ich über den Freiberger Medailleur Diller Infos gesucht habe und bin dann wirklich durch Zufall auf die 3 Artikel gestoßen.

Bis bald, Stefan.

PS: Ich kann jedem nur empfehlen, solche Möglichkeiten (Bibliothek/Studiensaal) diverser Einrichtung zu nutzen. Der Fundus an Literatur dort ist wirklich schier unerschöpflich!
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

goldblättchen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 09.05.15 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sophiendukat - wann geprägt?

Beitrag von goldblättchen » Sa 09.05.15 18:35

Hallo liebe Münz-Fan-Gemeinde,
als frisch geschlüpftes Mitglied darf ich tatsächlich etwas zur letzten Prägephase des Sophiendukaten sagen:
Er wurde in sehr begrenzeter Zahl 2009 neu aufgelegt von der Gesellschaft zur Förderung einer Gedenkstätte für die Sophienkirche e..V., c/o Rathener Str 105, 01259 Dresden. vwww.busmannkapelle.de
Es gibt ihn in Kupfer, Zinn, Feinsilber und Feingold.
Die Inschrift "Wol dem der Freud an sein Kind erlebt" macht ihn auch heute zu einem sehr stilvollen Geschenk für alle wichtigen Ereignisse eines Kindes.
Woll?
Ich hoffe der ein oder andere freut sich;
-ich bin froh, hier zu sein und fühle mich wie Dagobert Duck, in Münzen badend, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht den Glanz des Geldes sehe, sondern was für Inschriften drauf sind.
Euer neues Goldblättchen
PS Ich bin aus NRW, nicht aus dem Elbflorenz. Fan des neuen Taufdukaten und seiner "Diener".

Loxley
Beiträge: 10
Registriert: Mo 05.05.08 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sophiendukat - wann geprägt?

Beitrag von Loxley » So 27.01.19 13:21

Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen alten Beitrag aufwärmen. Denn Hans Friebe aus Freiberg hat ein wunderbares Werk zum Sophiendukaten vorgelegt, dass einen ganz großen Teil der Fragen zu dieser Münze erschöpfend beantwortet. Ich konnte es gestern beim Numismatischen Kolloquium in Halle erwerben, bin von dem Büchlein schlicht begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen.

Hier ein Link dazu:
https://www.sachsen-numismatik.de/liter ... e-dukaten/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste