Konventionstaler 1804 Hohenzollern-Hechingen

Deutschland vor 1871
Antworten
holzwurm-ede
Beiträge: 2
Registriert: So 31.12.06 15:33
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konventionstaler 1804 Hohenzollern-Hechingen

Beitrag von holzwurm-ede » So 31.12.06 15:41

Hallo, kann mir vielleicht zu folgenden Problem jemand helfen.

Gibt es Fälschungen , Nachprägungen von der genannten Münze und wenn ja , wie sind die von einer Originalen zu unterscheiden.

Danke

Archimedes
Beiträge: 26
Registriert: Mi 04.01.06 18:07
Wohnort: bei Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Archimedes » So 31.12.06 16:38

Das Zeug geistert doch massenhaft durch Ibäh.
Folgerung: die kannst Du ganz unangestrengt selber ziehen, ohne die Dinger genauer zu untersuchen.
(Ein paar echte wird's wohl auch geben, aber bei so seltenen Sachen (welcher Kleinstaat hat mehr geprägt, als zum Beweis seiner Unabhängigkeit nötig) sicher nicht für 5,99.)

holzwurm-ede
Beiträge: 2
Registriert: So 31.12.06 15:33
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holzwurm-ede » So 31.12.06 17:10

Naja ich bin mir ja vollkommen bewußt , daß in der Numismatik ebensoviele Fälschungen kursieren wie in allen anderen Bereichen. Nur es gibt eben auch Echte und Originale. Eben genau das ist das Problem wie unterscheidet man die. Ich bitte um fachlich untermauerte Beiträge, danke.

Ich habe nämlich so nen Ding .

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 31.12.06 17:33

Dann stell doch mal Bilder oder Scans hier ein...;)
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 31.12.06 17:54

Bei Münzen in diesen Preisklassen ist zunächst mal zu unterscheiden, über welche Handelsplattform die Münze erworben werden soll (bzw. wurde).

Ein seriöser Händler, der optimalerweise vielleicht noch Sachverständiger ist, wird eine solche Münze wohl nur mit einem Gutachten verkaufen.
Kleinere seröse Händler werden solche Münzen mit vollem Rückgaberecht verkaufen. Sollte sich bei einer Überprüfung herausstellen, dass die Münze falsch ist, sollte es keine Probleme geben.
Verkäufer, bei denen kein Rückgaberecht und/oder keine nähere Betrachtung der Münze möglich sind, machen bei dieser Preisklasse keinen Sinn.

Als erster Schritt sollte das Gewicht, die Dicke und der Durchmesser angegeben werden.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 01.01.07 11:49

Hallo holzwurm-ede!

Hier kannst du einmal vergleichen:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 99&Lot=291

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mi 03.01.07 15:30

Ich habe vor kurzem mal eine Fälschung dieses Thalers in der Hand gehabt. Das Exemplar war ein sog. Galvano. Zu erkennen war die Fälschung am Rand (bearbeitet) und an der Farbe (merkwürdig grau). Gussfälschungen erkennt man an der flauen Oberfläche und am Klang (klingen dumpf, Originale klingen "silberhell"). Aber der beste Schutz vor Fälschungen ist der gesunde Menschenverstand: kein normaler Mensch stellt ein Original dieses seltenen Thalers auf Ebay ein, sowas wird über seriöse Auktionshäuser versteigert.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mi 03.01.07 15:30

Ich habe vor kurzem mal eine Fälschung dieses Thalers in der Hand gehabt. Das Exemplar war ein sog. Galvano. Zu erkennen war die Fälschung am Rand (bearbeitet) und an der Farbe (merkwürdig grau). Gussfälschungen erkennt man an der flauen Oberfläche und am Klang (klingen dumpf, Originale klingen "silberhell"). Aber der beste Schutz vor Fälschungen ist der gesunde Menschenverstand: kein normaler Mensch stellt ein Original dieses seltenen Thalers auf Ebay ein, sowas wird über seriöse Auktionshäuser versteigert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Preisfindung: Habsburg 1/2 Kreuzer 1804 H.
    von phil1312 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste