Fälschungen bei ebay

Deutschland vor 1871
Antworten
macgyverist
Beiträge: 24
Registriert: Sa 05.03.05 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschungen bei ebay

Beitrag von macgyverist » Sa 06.10.07 12:25

Hi ich sammle Münzen der sächsisch albertinischen linie vor allem im Zeitraum von 1547-1611 und habe bei ebay gesehen das es da auch ab und zu ein paar angebote gibt. Jezt würde mich mal interessieren ob bei ebay viele Fälschungen angeboten werden?

gruß mac

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Sa 06.10.07 19:22

hi macgyverist,

wenn du bei ibäh von sog. "Powersellern" kaufst, ist es sehr sicher und du bekommt auch echte Ware. Bei privaten Verkäufern musst du wesentlich vorsichtiger sein. Es gibt aber bei ibäh entsprechende Hinweise wie man sich beim Münzkauf verhalten sollte. Hier sind gute Tips aufgelistet, wie du erkennen kannst, dass ein Verkäufer nicht ganz koscher ist.

Gruß und viel Erfolg beim BIeten
SB

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » So 07.10.07 11:43

Hallo,
in ebay werden nicht mehr oder weniger Fälschungen angeboten, wie sonst auch im normalen Leben . Auch ein Kauf beim Händler, auf Börsen, Flohmarkt oder Tauschpartner ist immer eine Vertrauenssache . Als Sammler sollte man sein Sammelgebiet eigentlich kennen und fälschungsgefärdete Münzarten genau Prüfen . Egal ob in ebay oder andererseits, im Zweifel lieber Hände weg .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 07.10.07 20:11

Hallo,

ich würde zwei Aussagen so nicht unterschreiben wollen:

1. Das jeder Powwerseller auch safe ist, halte ich für ein Gerücht.
2. Ebay ist zwar mittlerweile ein bedeutender Bestandteil des Lebens geworden, es spiegelt sich dort aber m. E. nicht das ganz normale Leben wider. Angebotsform und Struktur ziehen kleine Gauner und solche die es werden wollen scheinbar magisch an. Ich würd mir die Kugel geben, wenn mein soziales Milieu wie das bei Ebay strukturiert wäre. Außerdem möchte ich eine Lanze für den Handel brechen - der hat es nicht verdient, mit dieser Plattform gleichgesetzt zu werden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 09.10.07 08:10

Ich halte mich bez. Ebay an folgende Regeln:

1. Auf Geseiere wie "Dachbodenfund" oder "Erbstück von meinem Großvater" in Kombination mit "weiß auch nicht genau" und "keine Garantie" reagiere ich mit konsequentem Ignorieren. Hier verbergen sich ziemlich oft Abzocker, die Dumme suchen.

2. Ich biete nur auf Münzen, die sauber abgebildet sind. So kann ich einigermassen die Echtheit und Qualität einschätzen.

3. Ich bevorzuge gewerbliche Verkäufer, da ich in diesem Fall ein Rückgaberecht habe. Sollte sich also herausstellen, das die Münze doch falsch ist (oder einen nicht erkennbaren Mangel wie z.B. eine Henkelspur hat), kann ich das Stück zurückgeben.

Ich habe in den vergangenen Jahren mehr als 300 Münzen über Ebay gekauft und bin mit diesem Rezept ganz gut gefahren (nur ein Reinfall).

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 09.10.07 08:10

Ich halte mich bez. Ebay an folgende Regeln:

1. Auf Geseiere wie "Dachbodenfund" oder "Erbstück von meinem Großvater" in Kombination mit "weiß auch nicht genau" und "keine Garantie" reagiere ich mit konsequentem Ignorieren. Hier verbergen sich ziemlich oft Abzocker, die Dumme suchen.

2. Ich biete nur auf Münzen, die sauber abgebildet sind. So kann ich einigermassen die Echtheit und Qualität einschätzen.

3. Ich bevorzuge gewerbliche Verkäufer, da ich in diesem Fall ein Rückgaberecht habe. Sollte sich also herausstellen, das die Münze doch falsch ist (oder einen nicht erkennbaren Mangel wie z.B. eine Henkelspur hat), kann ich das Stück zurückgeben.

Ich habe in den vergangenen Jahren mehr als 300 Münzen über Ebay gekauft und bin mit diesem Rezept ganz gut gefahren (nur ein Reinfall).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Di 09.10.07 09:07

Hallo wpmergel,

ich sammle nun schon über 30 Jahre (vorwiegend Medaillen) und ich kann deine Erfahrungen mit dem Handel nicht uneingeschränkt unterstützen.
In eBay handele ich schon seit fast 10 Jahren und auch aufgrund von Vorsicht und Zurückhaltung hält sich der "Schaden" in Grenzen. Moderne Münzen der letzten 150 Jahre in guter Erhaltung habe ich nur einmal von privat gekauft - die Lieferung stimmte mit der Abbildung nicht überein. Hier hat der private Verkäufer die Möglichkeit zu betrügen. Zwar habe ich vom Verkäufer eine entsprechende Preiskorrektur erhalten, Rücknahme hat er verweigert.
Bei Medaillen sieht dies etwas anders aus, der Verkäufer hat meist keine Alternative zum Verkauf und kann nicht gegen eine schlechtere Erhaltung tauschen. Mit eBay selbst habe ich bei Reklamationen (z.B. Portoschummeleien) nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings lasse ich nie etwas durchgehen und kontaktiere bei Hartneckigkeit eBay über "Probleme online lösen". EBay kann nur helfen, wenn eBay informiert wird. Mir hat eBay immer geholfen.
Nachdenklich stimmt mich jedoch der Leitartikel zu diesem Thema in der Zeitschrift "Münzen und Papiergeld" zum Thema. Dort scheint eBay sich nicht korrekt zu verhalten.
Bei Dachbodenfunden oder groben Rechtschreibfehlern, die möglicherweise die Einfalt des Verkäufers vortäuschen sollen, gilt nur eins: größte Vorsicht!
Der Schaden den ich auf Saal-Auktionen durch Manipulationen von Händlern untereinander erlitten habe, ist bei weitem größer. Konsequenz: Von diesen Händlern kaufe ich nichts mehr.
Anmerkung: um Missverständnissen vorzubeugen: mit diesen Händlern sind natürlich jene gemeint, die da manipuliert haben. Dies ist natürlich eine Minderheit und ich kaufe nach wie vor auf Saal-Auktionen (sonst würde ich auf meiner Seite auch nicht auf interessante Auktionen hinweisen), aber auf der Basis meiner negativen Erfahrungen.
Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zuletzt geändert von research am Fr 12.10.07 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Di 09.10.07 11:00

Hallo,
wenn es um Fälschungen geht, gibt es mir keine bekannte Fälschung, die extra für ebay produziert wurde . Es sind alles Stücke, die meist Jahrzente oder sogar Jahrhunderte schon im Umlauf sind .
Betrügerische Internet-Auktionen, wo schlechte aber echte Münzen verhökert werden, bilden ein weiteres Kapitel .

In Bezug auf Glaubwürdigkeit wurde ich aber in einigen Fällen gerade von gewerbsmässigen Händlern betrogen, wobei ebay keine Hilfe bot . Die Powerseller und Vielverkäufer werden von ebay bevorzugt behandelt . Die Sicherheitsprüfung für Powerseller in ebay ist ein Witz, bewart einem nicht vor Betrug . In einigen Auktionen mit privaten Verkäufern konnte ich mich immer gütlich einigen .
Von mehr als 500 erworbenen Münzen über ebay, waren aber ca. nur 2-3 Prozent der Auktionen mit Ärger verbunden . Die Freude über ein erworbenes Schnäppchen überwiegt bei weitem .

Gruss Klaus Meyer
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste