3 Kreuzer RDR (war einmal Ö)- ausgehendes Mittelalter

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

3 Kreuzer RDR (war einmal Ö)- ausgehendes Mittelalter

Beitrag von klosterschueler » Sa 06.10.07 21:41

Liebe Numismatikrfreunde!

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung des Herrschers - ich komm da leider nicht weiter.
Und zwar lese ich einmal Matthias und auf der anderen Seite Philipp.
In späterer Zeit war ja der Herrscher mit seinem Brustbild vertreten, das hier gezeigte Wappen hilft mir auch noch nicht weiter.

Als Herrscher hab ich mal Matthias, * 24. 2. 1557 Wien, † 20. 3. 1619 und Philipp I. (der Schöne), * 22. 6. 1478 Brügge (Belgien), † 25. 9. 1506 aus dem AEIOU geholt.

Stimmt diese Annahme? Wo wurde der Kreuzer geprägt? Im heutigen Österreich?

Herzlichst, euer Klosterschüler
Dateianhänge
3Kreuzer.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am So 07.10.07 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 06.10.07 23:00

Hallo klosterschueler,

das Wappen und die Umschrift zeigen an, daß die Münze und Philipp in die Grafschaft Solms-Lich gehören. Matthias war sozusagen nur der oberste Dienstherr.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Walker » Sa 06.10.07 23:09

Hallo Klosterschueler,

es müsste sich hier um hier um eine Prägung
aus Solms-Lich handeln unter Graf Phillip (1613-1631),
wobei ich aber nicht ganz sicher bin ob es eine
Gemeinschaftsprägung mit Ernst II. (1602-1619) ist,
aber mit Titel Matthias.
Im K/M sind 2 Prägestätten angegeben, Lich (1589-1608)
und Södel (ab 1612).
Mehr weis ich momentan auch nicht dazu.

Grüsse Walker

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 06.10.07 23:16

Hallo Klaupo!

Also ich hab mal ein Bildchen gefunden:
http://cgi.ebay.de/Solms-Lich-Philipp-G ... dZViewItem

Ist das auf der Wertseite der Habsburger-Adler? und der von mir erwähnte Matthias?

Klosterschüler?
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.10.07 23:54

Das Tier, das du ein wenig respektlos "Habsburger-Adler" nennst, hat seine Karriere als Reichsadler begonnen und stand bis 1806 für das Heilige Römische Reich. Franz II. hat ihn dann sozusagen abgestaubt für sein Österreichisches Kaisertum. Und heute sieht er mit schnödem Werkzeug und Fußfessel aus, als sei er von Dr. Sacher-Masoch designt. Sic transit gloria mundi. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 07.10.07 09:06

Guten Morgen KAM!

Aha, verstehe, ich hab bei dem Reichsadler im Kopf immer nur den Herrschaftsbereich der Habsburgen abgesucht, klarer Fall, dann erweitere ich meine Suche in Zukunft.

Hab herzlichen Dank und einen schönen Sonntag zu wünschen.
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 07.10.07 09:40

Verschoben - Altdeutschland!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 07.10.07 12:38

Hallo Walker!

Auch dir herzlichen Dank für die Info, habe heute erste gesehen, dass du auch noch was gepostet hast, während ich einen Beitrag verfasst haben.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste