Der erste Pfennig?

Deutschland vor 1871
Pfennigsammler
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.03.09 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der erste Pfennig?

Beitrag von Pfennigsammler » Di 10.03.09 12:47

Hallo,
Ich bin ein ziemlicher numismatischer Anfänger(sammle seit 6 Monaten) und habe beschlossen Pfennige zu sammeln.Nach normalen Anfang(Kaiserreich,Weimar etc) taste ich mich nun etwas ins späte Mittelalter vor.Meine Frage ist nun was denn der erste Pfennig war und zwar wo auch "Pfennig"(in welcher Schreibweise auch immer) draufsteht!
Das ist das allerwichtigste,nicht irgendwelche Pfennige die so genannt werden sondern nur wo auch wirklich Pfennig draufsteht.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 10.03.09 14:51

Interessante Frage, akzeptierst Du auch das Wort Denar. Der Ansatz ist richtig, wenn Du von der Münze her denkst, als Pfennig bezeichnet wurden die Münzen schon viel früher, z.B. auch die mittelalterlichen Brakteaten. Da die meisten Leute damals sowieso nicht lesen konnten, hat man die Bezeichnung auch nicht aufgeprägt.

Hast Du Kataloge (Schön z.B.)? Da müsste sich die Antwort eigentlich finden lassen.

Pfennigkabinette waren im 19. Jahrundert bedeutende Sammlungen.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur wo Pfennig draufsteht

Beitrag von Gerhard Schön » Di 10.03.09 15:18

Pfennigsammler hat geschrieben:Das ist das allerwichtigste,nicht irgendwelche Pfennige, die so genannt werden, sondern nur wo auch wirklich Pfennig draufsteht.