Unbekannter einseitiger Kipper-Pfennig (?)

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter einseitiger Kipper-Pfennig (?)

Beitrag von Stefano » Mi 24.11.10 23:06

Hallöchen!

Ich habe hier einen Problemfall, an dem ich mir langsam aber sicher die Zähne ausbeiße...

Es handelt sich um eine kleine einseitige Kupferprägung von 12 mm Durchmesser & etwa 0,3 Gramm Geicht.
Meine Vermutungen waren, dass es sich um einen Kipperpfennig handeln könnte, wobei ich auf das Stück eine durch den Buchstaben "S" geteilte Jahreszahl 162x interpretiert habe. Die Herkunft des Stückes habe ich also über die Buchstaben S + W herauszubekommen versucht - wobei mir da die Stadt Breslau in den Sinn kam. Unter Breslau jedoch bin ich nicht fündig geworden - lediglich Kipperdreier (ebenfalls mit einem W versehen) konnte ich finden.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, wo man das Stück einordnen könnte.

[ externes Bild ]


Vielen Dank schonmal & nette Grüße aus dem verschneiten Landkreis Bautzen,
Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 4438 Mal

Re: Unbekannter einseitiger Kipper-Pfennig (?)

Beitrag von ischbierra » Mi 24.11.10 23:51

Hallo Stefano,
Im Flämmig, Monogramme, finde ich auch nur Breslau, Cu-Heller, 1621, also eine Kippermünze.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 25.11.10 15:30

Es handelt sich um einen Pfennig 1622 der Stadt Sorau.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter einseitiger Kipper-Pfennig (?)

Beitrag von Stefano » Do 25.11.10 17:40

Hallo Herr Schön!

Vielen Dank für des Rätsels Lösung!
Nach nunmaliger kurzer Recherche dürfte es sich um die Variante Bahrfeldt ("Die Brandenburgischen Städtemünzen aus der Kipperzeit 1621-1623") 176 handeln.

Nette Grüße, Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Re: Unbekannter einseitiger Kipper-Pfennig (?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 25.11.10 18:05

Das W ist übrigens das Wappenbild der Stadt Sorau. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter einseitiger Kipper-Pfennig (?)

Beitrag von Stefano » Fr 26.11.10 17:19

Genau dieses "W" war der Grund, weshalb ich das Stück als erstes unter Breslau vermutet hätte - schließlich ist es auch dort ein Teil des Stadtwappens und somit von allerlei Münzprägungen her auch bekannt.

Weiß jemand warum sich ein "W" auch in Sorau im Wappen findet?
Mit dem Breslauer dürfte es ja nicht im Zusammenhang stehen - dieses ist ja nicht nur von den heraldischen Farben her anders gestaltet.

Ciao, Stefan

EDIT: Das Wappen gehört zur polnischen Wappengemeinschaft Abdank (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Abdank_%28 ... nschaft%29)
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 Kipper Pfennig suchen ihre Herkunft
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    712 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
    von Riordian » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Riordian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste