Seite 1 von 1

Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Mi 25.07.12 15:24
von andromeda
Hallo zusammen ... ich habe hier eine Goldmünze und überhaupt keine Ahnung über Herkunft (Schlesien ?), Häufigkeit und Bezeichnung.
Bin ja totaler Laie ... vielleicht kann mir einer der Experten hier weiterhelfen .. es ist ein Erbstück und ich wüsste gern mehr über das Teil.

gruss
andromeda
0000000.jpg

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Mi 25.07.12 17:00
von Reenmeister
Schönes Stück mit schöner Erhaltung :)

Dukat aus Schlesien-Liegnitz-Brieg (1660)
Georg, Ludwig und Christian 1639-1663.

Was sagt der Durchmesser und das Gewicht?

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Mi 25.07.12 17:19
von andromeda
Erst mal danke für die Infos Reenmeister... Gewicht kann ich hier jetzt nicht genau ermitteln, aber so +/- 3,5 Gramm lt. Küchenwaage ... der Durchmesser beträgt ca. 22 mmm ...
Gibts da viele davon ? ... und kann mir jemand ansatzweise etwas über den Wert sagen ?

gruss
andromeda

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Mi 25.07.12 17:28
von Reenmeister
Biddeschön ;)

Joa Gewicht und Durchmesser passen. Bei Goldberg in LA ist solch ein Stück 2007 für ca. 3000$ bei einer Saalauktion unter den Hammer gekommen...

Vielleicht hat ja noch jemand nähere Infos (Auflage, aktuellere Auktionen usw.)

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Mi 25.07.12 17:38
von Zwerg
Auuktionszuschlagspreise für diesen Typ in Erhaltung "sehr schön" liegen bei ca. 1.500 Euro zur Zeit.
68 Ergebnisse in Coinarchives seit 2002 - also nicht wirklich selten.

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Mi 25.07.12 17:50
von Reenmeister
Zwerg hat geschrieben:Auuktionszuschlagspreise für diesen Typ in Erhaltung "sehr schön" liegen bei ca. 1.500 Euro zur Zeit.
68 Ergebnisse in Coinarchives seit 2002 - also nicht wirklich selten.
Das sind aber alles die Prägungen von 57 oder 59 ;)

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Mi 25.07.12 17:57
von andromeda
Ich bedanke mich bei euch beiden ganz herzlich ... ist doch ein stolzer Preis ... hätte ich nicht erwartet :D ... also in den Panzerschrank damit !

gruss
andromeda

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Mi 25.07.12 17:57
von Zwerg
Dies ist für Friedberg 3200 - aslo den Typ
1660 ist seltener - korrekt.
Drei Ergebnisse:
2003 - ss 675 Euro
2004 - Hksp., vz. 575 Euro
2007 - Hksp., ss.vz 1000 Euro

Goldberg ist da nicht gelistet

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Mi 25.07.12 18:19
von andromeda
Noch eine Zusatzfrage:

Ist etwas über den "Verbreitungsraum" dieses Zahlungsmittels bekannt ... oder kann man da keine Aussagen machen ?

gruss
andromeda

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Do 26.07.12 00:05
von Marc
Dukaten waren im Fernhandel gebräuchlich, so das solche Stücke weit über die Landesgrenzen von Fern- und Großhändlern angenommen wurden.

Re: Goldmünze (Dukat ?)

Verfasst: Do 26.07.12 16:11
von andromeda
Nochmals dickes Danke an alle für die kompetente Hilfe + Aufklärung

gruss
andromeda