Mühlhäuser (Gold-) Dukat 1619

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mühlhäuser (Gold-) Dukat 1619

Beitrag von Pflock » So 12.08.12 12:35

Moin,

hat jemand schonmal einen Mühlhäuser (Gold-) Dukat 1619 live gesehen - in einer Auktion, oder beim Händler?
Vielleicht habt Ihr auch einen Link oder Bilder für mich?

Eine Suche im Internet hat nichts ergeben.
Ich habe diese Münze nur
  • im "Standard Catalog of German Coins 1601 to presents"
  • und in der Broschüre zur IV. Bezirks-Münzausstellung in Mühlhausen 1975 im Aufsatz "Übersicht über die Münzen der Stadt Mühlhausen von 1523 bis 1767" von Gerd Behr gefunden. Hier sogar mit Abbildung. Also muß sie ja irgendwo vorhanden sein.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Mühlhäuser (Gold-) Dukat 1619

Beitrag von Numis-Student » Mi 01.05.19 22:37

Hallo,

Hier gibt es eine Abbildung des Stückes:
https://www.coingallery.de/Stadtwappen/Muehlhausen.htm
Schwarz-weiß, grob gerastert, ich vermute mal, dass es die Abbildung aus der oben genannten Broschüre ist ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Mühlhäuser (Gold-) Dukat 1619

Beitrag von Pflock » Fr 03.05.19 12:24

Danke Malte,
Ja, die Liste kenne ich und ja, das ist die Abbildung aus dem Behr.
Also muß der Dukat ja irgendwo verfügbar sein. Nur leider konnte ich ihn noch nirgends finden.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste