Tournose Ravensberg ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.08.12 20:07
Wohnort: Lübbecke/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tournose Ravensberg ?

Beitrag von Alex. » Sa 19.01.13 23:30

Hallo
Ich (Neuling hier) habe einen Tournosgroschen mit einem kleinen Ravensberger Wappen .
Vieleicht kann mir jemand bei der Bestimmung der Münze helfen.
Durchmesser ca. 26 mm .

Danke im voraus, Alex.
Dateianhänge
turn-2.jpg
turn-1.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tournose Ravensberg ?

Beitrag von Marc » So 20.01.13 11:56

Wilhelm II. (1360-1408) Graf von Berg, Turnose aus der Münzstätte Remagen. Noss 59

Noss schreibt S. 52-59 über Wilhelms Turnosen, und in der Aufstellung dann auf S. 63-65 über die Turnosen mit Ravensberger Schild. Natürlich mit dem Wissenstand von damals.
Wilhelms Mutter Margarete von Ravensberg hat 1360-61 die Vormundschaft über ihren Sohn, in dieser Zeit läßt sie auch unter ihrem Namen prägen. Es gibt Turnosen aus der 1344 von den Grafen von Berg erworbenen und 1357 zur Stadt ausgebauten Reichsfeste/Reichsrheinzollstelle Remagen welche auch das Ravensberger Schild zeigen (Der Reichshof Remagen gehörte zu dieser Zeit zu Jülich). Noss vermutet nun das auch die Stücke ohne Ortsangabe mit diesem Schild aus Remagen kommen. Ich halte die These für möglich aber gewagt. Remagen wird 1363 Wittum von Wilhemls Frau Anna. Noss vermutet das weil das Wappen von Anna zu Verwechslungen mit dem Jülicher Wappen hätte führen können, nun das Wappen von Wilhelms Mutter das Ravensberger Schild für die Gräfinen von Berg steht, also das Schild zeige das diese Münzen auf Rechnung der Gräfin geprägt werden. Ich halte diese These für sehr gewagt, wahrscheinlicher ist das Wilhelm nur den territorialen Zugewinn (wie häufiger auf Groschen) verdeutlichen wollte. In dieser Zeit entsteht ja so langsam das Herzogtum Jülich-Kleve-Berg-Mark-Mörs-Ravensberg-Ravenstein-[zeitweise] Geldern etc. etc., und Wilhelm verlegt die Residenz der Grafen ans strategisch besser liegende Düsseldorf welches bis zum Aussterben der späteren Herzöge von Jülich-Kleve-Berg Hauptort bleibt. Ich glaube nicht das Anna etwas mit der Prägung zu tun hatte, es sind meiner Meinung nach nur frühe Turnosen von Willhelm aus dem ersten Jahrzehnt seiner Herrschaft auf welchen er sich auch als Herr von Ravensberg profilieren will.

Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.08.12 20:07
Wohnort: Lübbecke/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tournose Ravensberg ?

Beitrag von Alex. » So 20.01.13 18:10

Hallo Marc
Danke für die schnelle und umfassende Bestimmung.
Kannst du mir etwas über die Häufigkeit und den Wert dieser Münze sagen ?
Mit freundlichem Gruß Alex.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste