Freiburg Stadt 1 Kreuzer 1625

Deutschland vor 1871
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Freiburg Stadt 1 Kreuzer 1625

Beitrag von *EPI* » Fr 07.03.14 13:39

Ich habe hier einen Kreuzer aus Freiburg. Ich bin mir aber nicht über das Datum im Klaren. Mir steht hierfür nur der nicht so verlässliche KM zur Verfügung, der nur einen Kreuzer dieses Typs von 1624 kennt (KM 40).

Für mich scheint die letzte Ziffer eine 3 oder 5 zu sein. Hat wer von Euch einen besseren Katalog, in dem die Jahreszahlen für diesen Typ aufgeführt sind?

AV: MON+NO+FRIBVR+162?
RE: SALVE RE MISERI
DM: 15/16mm

Vielen Dank!
Dateianhänge
DEUFreiburg1Kreuzer162AV.jpg
DEUFreiburg1Kreuzer162RE.jpg
Zuletzt geändert von *EPI* am Fr 07.03.14 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Freiburg Stadt 1 Kreuzer

Beitrag von Ruford » Fr 07.03.14 17:38

Ich habe leider auch keinen besseren Katalog, aber vielleicht kannst Du mal schauen, ob Du
FRANCE BERSTETT - Versuch einer Münzgeschichte des Elsasses
in einer Bibliothek in der Nähe findest. Darin wäre vielleicht mehr.


beste Grüße
Ruford

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freiburg Stadt 1 Kreuzer

Beitrag von *EPI* » Fr 07.03.14 18:04

Danke Ruford! Während Du geantwortest hast, war ich in Google Books vertieft und habe das richtige Werk gefunden. Berstett ist richtig, aber es ist sein anderes Buch, das wohl auch noch ein Standardwerk zu Freiburger Münzen ist (und herunterladbar):

Christian Jakob August Berstett (von): Münzgeschichte des Zähringen-Badischen Fürstenhauses und der unter seinem Scepter vereinigten Städte und Landschaften (1842)

Seite 113
http://books.google.de/books?id=J15LAAA ... &q&f=false

Ich komme auf die Nummer Berstett 244 Variante Zirkel um Rabenkopf (Umschriftmarkierungen: leichte Anleihen zu 245). Oder ist es eher Nummer 247 (anderes Datum (1624), Umschrift passt besser, Rabenkopf ohne Schild)? Unabhängig vom Typ/Variante scheint nur das Datum 1625 in Frage zu kommen. Möglicherweise hätte diese Münze bei Berstett eine eigene Nummer bekommen.
Weitere Erkenntnis: Die RE-Umschrift lautet korrekt SALVE RE MISERI und ausgeschrieben Salve, Regina, [mater] misericordiae.

Was meint Ihr - welche Nummer passt am besten (Mischung aus Nummer 244 und 247)?

Wer kann die Abkürzung "gss 9. w. 7 gr." aufschlüsseln (Nummer 247)?


PS: Das Buch über elsässische Münzen ist auch verfügbar:
http://books.google.de/books?id=cSA-H6h ... &q&f=false

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freiburg Stadt 1 Kreuzer

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 07.03.14 20:26

*EPI* hat geschrieben:Wer kann die Abkürzung "gss 9. w. 7 gr." aufschlüsseln?
Auf Seite 279 ist der Münzmesser dargestellt, auf dem man die Größe 9 nach Appel ablesen kann.
Die Gewichte der Kleinmünzen sind in Grän (1/480 oz. = 0.065 g) angegeben.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freiburg Stadt 1 Kreuzer 1625

Beitrag von *EPI* » So 09.03.14 11:48

Danke Gerhard!

Nr. 247: 0,46g
Nr. 244: 0,39g

Istgewicht: 0,49g

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freiburg Stadt 1 Kreuzer 1625

Beitrag von *EPI* » Mo 10.03.14 09:50

Ich bin noch auf Eure Einordnung des Stückes gespannt. Deswegen eine Kopie aus dem Buch von Berstett.
(Quelle: Christian Jakob August Berstett (von): Münzgeschichte des Zähringen-Badischen Fürstenhauses und der unter seinem Scepter vereinigten Städte und Landschaften (1842), Seite 113)

Ich neige etwas mehr zu Nr. 247, aber mit dem Datum 1625.
Dateianhänge
Berstett_S.113.jpg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freiburg Stadt 1 Kreuzer 1625

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 10.03.14 10:03

*EPI* hat geschrieben:Ich bin noch auf Eure Einordnung des Stückes gespannt.
Berstett 247 (aber Jahreszahl 1625)

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freiburg Stadt 1 Kreuzer 1625

Beitrag von *EPI* » Mi 12.03.14 10:54

Dankeschön Gerhard!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bremen Stadt 2 Kreuzer 1573
    von Mario75 » » in Altdeutschland
    17 Antworten
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • Pfennig , Konrad von Zähringen, Freiburg
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Freie Stadt Hamburg
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Kipperpfennig der Stadt Stendal
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste