unbekannte Münze (Joachimstaler 1525)

Deutschland vor 1871
Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze (Joachimstaler 1525)

Beitrag von leodux » Mo 29.11.10 20:30

Hallo Baks,

wenn du auf "Antworten" klickst und das Feld zum Eingeben des Textes angezeigt wird, dann steht weiter unten "Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein." Dort "Datei hinzufügen" anklicken, die Bilddatei auf deinem PC auswählen und mit OK bestätigen. Die Bilddatei sollte im JPG-Format sein und darf nicht größer als 85 KB sein.

Viele Grüße
Peter

Baks
Beiträge: 3
Registriert: So 28.11.10 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze (Joachimstaler 1525)

Beitrag von Baks » Mo 29.11.10 22:08

Danke für die schnelle Antwort Mfg Baks

Baks
Beiträge: 3
Registriert: So 28.11.10 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze (Joachimstaler 1525)

Beitrag von Baks » Mo 29.11.10 23:18

Hallo Zusammmen! Ich bin auch im besitz eines Joachimstaler 1525 aber ich weiss nicht ob die münze echt ist aus gold oder??? weil auf einer seite 2 stempel sind bitte um antwort .
Dateianhänge
PB291801.jpg
PB291800.jpg
PB291799.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze (Joachimstaler 1525)

Beitrag von leodux » Mo 29.11.10 23:56

Hallo Baks,
anhand eines Fotos ist es immer schwierig zu sagen, ob eine Münze/Medaille aus Gold ist, aber das sieht mir nicht nach Gold aus, sondern eher nach Bronze.
Echte Joachimsthaler sind übrigens immer aus Silber und nicht aus Bronze, Kupfer, Gold oder sonstigem anderen Metall.

Ich halte dies, ebenso wie die Prägung von lupus, für eine moderne Nachprägung.
Wenn ich mich nicht irre, dann kann man solche Prägungen auch heute noch in Joachimsthal (heißt heute Jáchymov und liegt im böhmischen Erzgebirge in Tschechien) als Reiseandenken kaufen.
Der Stempel am Rand könnte eine Kennzeichnung der Nachprägung sein, evtl. eine Jahreszahl oder "Kopie" oder etwas ähnliches. Erkennen kann ich den Stempel auf dem Foto leider nicht. Es gibt aber auch viele Nachprägungen dieser frühen Taler in diversen Metallen ohne Kennzeichnung.

Hier mal ein Foto eines echten Joachimsthalers zum Vergleichen:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=115623
Echte Joachimsthaler sind aus Silber, ca. 29 g schwer und haben einen Durchmesser von 41 mm.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste