Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Deutschland vor 1871
Antworten
albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von albus1 » Fr 29.01.16 19:15

Hi Münzfreunde. Diese kleine Münze kam heute um Acker. Kann sie mir einer bestimmen? Vielen Dank!!
Dateianhänge
20160129_190841-1-1.jpg
20160129_190819-1-1.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von ischbierra » Fr 29.01.16 19:29

Hallo albus1,
das dürfte in diese Richtung gehen: http://www.ma-shops.de/saenn/item.php5?id=10672
Gruß ischbierra

albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von albus1 » Fr 29.01.16 19:50

Dank dir. Vielleicht sagt ja noch einer was zu der Münze. Das Alter würde ich gerne wissen.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von Marc » Fr 29.01.16 23:44

Auf der Rückseite des Kreuzers steht das Jahr 1580
(DVX BVR COM T 580 = Herzog von Burgund, Graf von Tirol 1580)

albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von albus1 » Sa 30.01.16 03:49

Dank Dir Marc! Ist die Münze selten? Finde die NIRGENDWO im Internet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 30.01.16 10:14

albus1 hat geschrieben:Dank Dir Marc! Ist die Münze selten? Finde die NIRGENDWO im Internet.
Dann ist sie im Internet selten. :wink:
Tokens forever!

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von nsw-leipzig » So 31.01.16 21:56

muss hier mal korrigierend eingreifen

Das ist Erzherzog Ferdinand Karl von Tirol, undatierter Kreuzer ca. 1650-1660

Die Jahreszahl ist nicht T580, sondern das bedeutet TIRO (weil Tirol)...gut, das ist bei der Erhaltung schlecht zu erkennen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von KarlAntonMartini » So 31.01.16 22:47

Tokens forever!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von Marc » So 31.01.16 23:37

Ich wollte erst protestieren, denn ich hatte mir die RS lange angeschaut ob da IR oder 58 steht, bevor ich das schrieb. Und bin danach auf Erzherzog Ferdinand II. postum für Kaiser Ferdinand I. gekommen (ab 1573, um schlechtere Stücke zu prägen als die Reichmünzordnung erlaubt). siehe Anhang

Ich hätte mir besser etwas länger die VS anschauen sollen, denn ich hab beim überfliegen ein A übersehen, und somit wird aus 'FER D G RO' -> 'FERD CARO'. Und somit gib ich nsw recht, auch wenn ich da beim besten Willen kein TIRO lesen kann.
Dateianhänge
Tirol.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.02.16 12:12

DVX BVR COM TIRO, deine Pfeil markiert das R von BVR

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von Marc » Mo 01.02.16 13:31

Numis-Student hat geschrieben:DVX BVR COM TIRO, deine Pfeil markiert das R von BVR

MR
So war es auch gedacht, das erste ist eine R-Punze, das zweite sieht anders aus, also kann es ein R sein? (siehe Vergrößerung)

Das Stück ist eh etwas zu 'modern' für mich, und dummer Weise steht an dieser Stelle bei den Kreuzern mit Jahreszahl die Jahreszahl. So las ich eine Jahreszahl. Aber das ist nur ein Foto, und wie gesagt, jetzt hab ich die VS mir genauer angesehen und stimme nsw mit Erzherzog Ferdinand Karl zu, nun macht das Jahr '80' eh keinen Sinn (Ausser es gab in dieser Zeit postume Prägungen).

PS: letztlich zeigt das Beispiel wie verfälschend Fotos sein können. Ohne die VS hätte ich auf 1580 bestanden, denn es sieht nicht wie das andere 'R' aus und an diese Stelle stehen häufig gekürte Jahreszahlen bei Tiroler Kreuzern. Eine Wahrnung an alle Kataloghersteller, viele Raritäten kennt man nur von Fotos und dann kusieren Jahreszahlen welche auf Münzen nicht nachweisbar sind in der Literatur.

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von nsw-leipzig » Mo 01.02.16 20:48

Auch viele numismatische Standardwerke haben bestimmten Münzen Prägejahre zugeschrieben, die tatsächlich nicht existieren, weil Jahreszahlen falsch gelesen bzw. interpretiert wurden.

albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei kleiner Silbermünze! Bestimmung.

Beitrag von albus1 » Mi 05.04.17 14:03

Oje hier wurde ja noch fleissig geschrieben. Jetzt schaue ich mir nach über einem Jahr mein Thema an und stelle das fest. Vielen Dank noch an euch alle für eure Mühe, auch wenns schon was her ist ;-)

LG albus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bitte hilfe bei bestimmung von silbermünze
    von landy » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bitte um Bestimmung / Silbermünze
    von ChrisTos994 » » in Römer
    10 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Bestimmung einer antiken Silbermünze
    von Karl1875 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste