Wer kennt eine unbekannte Kupfermünze des 17.Jahrhunderts ?

Deutschland vor 1871
Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Wer kennt eine unbekannte Kupfermünze des 17.Jahrhunderts ?

Beitrag von ELEKTRON » Mo 12.12.16 16:30

Hallo liebe Münzfreunde

Bei einer gering erhaltenen Kupfermünze des 17. Jahrhunderts komme ich bei der Bestimmung nicht weiter. Mich würde trotzdem das Wappen und das Münznominal interessieren. Die Münze wiegt etwa 1,4 g. Die Aversseite zeigt ein mit Ornamenten oder Blumenranken eingerahmtes Wappenschild, welches auch eine Blume o.ä. beinhaltet. Auf der Reversseite kann man mit etwas Phantasie die Jahreszahl 1624 lesen. Aus den schemenhaft lesbaren Buchstaben
kann ich leider auch keinen brauchbaren Zusammenhang erkennen. Vielleicht erkennt von euch jemand diesen Münztyp ?

Viele Grüße
Elektron
Dateianhänge
Kupfermünze  17.Jahrhundert  Rev.jpg
Kupfermünze  17.Jahrhundert  Avers.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 4387 Mal

Re: Wer kennt eine unbekannte Kupfermünze des 17.Jahrhundert

Beitrag von TorWil » Mo 12.12.16 18:06

Hallo,

Ich denke ich lese 1622. Das Stück ist aus der Kipper- und Wipperzeit (Inflation zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges).

Google einfach mal nach 'Pfennig 1622' oder 'Kreuzer 1622' (Bildersuche).

Wenn ich später mehr Zeit habe kann ich auch ein wenig auf die Suche gehen, vielleicht kannst du ja noch ein paar bessere Fotos machen. Mal mit einer Lampe von der Seite beleuchten (Von allen Seiten aus probieren), da kommt durch den Schattenwurf das ein oder andere Detail besser raus.

Gruß

TorWil

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Wer kennt eine unbekannte Kupfermünze des 17.Jahrhundert

Beitrag von pinpoint » Mo 12.12.16 18:14

Duit , 1619-1637 , Utrecht , The Netherlands
Legenda on the av. : TRA IEC TVM
Date with a 2 : 1625-1626-1628
Ref. : Verkade # 116.2

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 4387 Mal

Re: Wer kennt eine unbekannte Kupfermünze des 17.Jahrhundert

Beitrag von TorWil » Mo 12.12.16 18:36

Hallo,

Ok, es ist dann doch eine 1625, anbei ein Link zur Münze.

https://www.numisantica.com/index.php?i ... E7f7neX9oA

Gruß

TorWil

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wer kennt eine unbekannte Kupfermünze des 17.Jahrhundert

Beitrag von ELEKTRON » Mo 12.12.16 18:38

Hallo Pinpoint, hallo TorWil

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Besonderen Dank Pinpoint für die Antwort mit der ausführlichen Bestimmung der kaum noch erkennbaren Münze. Da hätte ich mit der Münzliteratur von Altdeutschland noch lange vergeblich suchen können......

Viele Grüße, besonders ins Nachbarland,
Elektron

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wer kennt eine unbekannte Kupfermünze des 17.Jahrhundert

Beitrag von ELEKTRON » Mo 12.12.16 18:52

Hallo TorWil

Dir auch nochmals vielen Dank für den Link, den Du soeben noch gesendet hast.

Gruß
Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste