Hilfe bei Bestimmung

Deutschland vor 1871
Antworten
coiny_SAMV
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30.12.16 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von coiny_SAMV » Fr 30.12.16 16:34

Hallo an alle,
ich hoffe, dass mir jemand Informationen zu dieser Münze geben kann. Es scheint ein Hohlpfennig zu sein, aber wirkliche Ahnung habe ich nicht davon. Mir scheint es zumindest so zu sein, dass die Wölbung der Münze schon immer so war und keine nachträgliche Verbiegung darstellt. Das Material ist Silber. Auf einer Seite ist ein Kreuz zu sehen und auf der Rückseite ist etwas wie eine Pfeilspitze abgebildet. Es könnte auch eine Art Angelhaken sein, da am Schaft des Hakens ein kleines Loch zu sehen ist, welches eventuell die Durchführung für den Faden darstellen soll. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Danke, einen guten Rutsch für alle ins neue Jahr und viele Grüße
Coiny_SAMV
Dateianhänge
pic02.jpg
pic01.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Fr 30.12.16 16:37

Hallo,

nachdem SVND noch erkennbar ist und auch der Strahl als Wappen sehr aussagekräftig ist, wirst du die Münze unter Stralsund finden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

coiny_SAMV
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30.12.16 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von coiny_SAMV » Fr 30.12.16 16:46

Hallo Numis-Student, das nenne ich ja eine Blitzanwort. Vielen Dank für den Hinweis. Das ist sehr interessant und passt zu dem damaligen Fundort vor ettlichen Jahren in der Nähe von Rostock. Der Angelhaken ist also ein Strahl :)
Was meinst du mit, ich werde die Münze unter Stralsund finden? Gibt es da etwas, wo ich online nachschlagen kann? Und lässt sich das Prägejahr eventuell eingrenzen?
Nochmals vielen Dank für die superschnelle Reaktion!!

VG, Coiny_SAMV

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2243 Mal
Danksagung erhalten: 4498 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von TorWil » Fr 30.12.16 17:03

Hallo,

Online gibt es den Saurma.
Stralsund, Schilling 1538, Saurma.2638


http://herbison.com/someoldcoins.org/saur/1/2638.htm

Gruß

TorWil

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von jot-ka » Fr 30.12.16 17:11

Diese Schillinge hatten wir schon öfter:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... nd#p407412
SG, jot-ka

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste