Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag

Deutschland vor 1871
Antworten
stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag

Beitrag von stehenk » So 22.01.17 11:54

Hallo zusammen,

heute möchte ich um Eure Meinung bzgl. der abgebildeten Münze Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag bitten. Die Münze wiegt 3,49g und hat einen Durchmesser von 20-21mm (nicht gleichmäßig rund). Der Rand ist glatt und die Münze besteht gem. Metallprüfung aus Dukatengold, also nicht vergoldet.
Die Münze war in dem abgebildeten Zettel eingewickelt. Leider kann ich nicht alles lesen. Aus meiner Sicht steht darauf:
Münze echt
(???) auf
ca 8. M.(ünzen)
Kann jemand das erste Wort in der zweiten Zeile lesen?

Haltet Ihr die Münze für echt? Wie hoch ist die Auflage? Und natürlich die Gretchenfrage, wie sieht ein Preisansatz aus?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß Stehenk
Dateianhänge
Zettel.JPG
Seite2.JPG
Seite1.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.01.17 13:50

Goldabschläge im Gewicht von einem Dukaten sind bekannt, vgl. Arnold et al.: Großer Deutscher Münzkatalog zu Sachsen, Nr. 44. - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag

Beitrag von Firenze » So 22.01.17 14:03

Bei Künker wurde 2012 ein Goldabschlag vom 1/24 Taler von 1827 versteigert: https://www.acsearch.info/search.html?id=1316172

Das Stück wechselte damals für 2.800 € + Aufgeld den Besitzer.

Viele Grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.01.17 14:44

Den Text auf dem Zettel würde ich auf "taxiert ca. 8 M" lesen. Keine schöne Schrift. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag

Beitrag von stehenk » So 22.01.17 21:44

KarlAntonMartini hat geschrieben:Den Text auf dem Zettel würde ich auf "taxiert ca. 8 M" lesen. Keine schöne Schrift. Grüße, KarlAntonMartini
Hallo KarlAntonMartine,

vielen Dank für´s 'Vorlesen'. Wenn man weiß was geschrieben steht, kann man es tatsächlich entziffern.

Gruß Stehenk

stehenk
Beiträge: 26
Registriert: So 23.03.03 12:51
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag

Beitrag von stehenk » So 22.01.17 21:47

Firenze hat geschrieben:Bei Künker wurde 2012 ein Goldabschlag vom 1/24 Taler von 1827 versteigert: https://www.acsearch.info/search.html?id=1316172
Das Stück wechselte damals für 2.800 € + Aufgeld den Besitzer.
Viele Grüße
Hallo Firenze,

vielen Dank für den Link.

Gruß Stehenk

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.01.17 22:29

stehenk hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Den Text auf dem Zettel würde ich auf "taxiert ca. 8 M" lesen. Keine schöne Schrift. Grüße, KarlAntonMartini
Hallo KarlAntonMartine,

vielen Dank für´s 'Vorlesen'. Wenn man weiß was geschrieben steht, kann man es tatsächlich entziffern.

Gruß Stehenk
Wobei das eine schlechte Schätzung war. Von der Goldparität her wären es gut 9,60 Mark gewesen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Rudolf v. Trollingen
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27.10.12 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachsen 1/24 Thaler 1826 Goldabschlag

Beitrag von Rudolf v. Trollingen » Di 07.02.17 12:59

Wenigstens komplett vorlesen:
Münze echt, taxiert auf ca. 8 M(ark)...
Manch geneigter Leser dürfte vor Neid erblassen: Ein Prachtstück!!!
Grüße
Rudolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste