Württemberg 20 Kreuzer 1775

Deutschland vor 1871
Antworten
taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Württemberg 20 Kreuzer 1775

Beitrag von taler » Do 23.02.17 17:46

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas länger ein 20 Kreuzer Stück, Württemberg, Karl Eugen erworben.

Schon länger wollte ich dazu mal fragen was die kleine Einkerbung in der Mitte der Krone zu bedeuten hat?

Ein Prüfhieb, ein Stempelfehler oder ist das ein Schrötlingsfehler?

Für einen Schrötlingsfehler ist mir die Vertiefung aber eigentlich zu gleichmäßig.

Was meint ihr?
Dateianhänge
DSCI1201.JPG
DSCI1202.JPG
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Württemberg 20 Kreuzer 1775

Beitrag von QVINTVS » Fr 28.04.17 10:11

Grüß Dich,

ich möchte mich hier nicht festlegen. Das Bild ist auch nicht groß genug, um es genauer zu erkennen. Tendenziell würde ich von einer Verunreinigung im Silber oder am Prägestempel ausgehen. In Auktionskatalogen steht dann meist "Schrötlingsfehler". Wenn Du es genauer wissen willst, versuch eine Nahaufnahme hier einzustellen und prüfe nach, ob es zeitgenössische Fälschungen gab. Ist dies der Fall, könnte es sich auch um einen Prüfhieb handeln.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

dcag99
Beiträge: 45
Registriert: Fr 06.03.15 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Württemberg 20 Kreuzer 1775

Beitrag von dcag99 » Di 02.05.17 15:21

sollte es eine bodenfund münze sein gibts vielfältige Möglichkeiten der Beschädigung (wie auch auf der Kopfseite leichte Kratzer sichtbar sind) durch Pflug, Egge oder beim ausgraben.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Württemberg 20 Kreuzer 1775

Beitrag von Numis-Student » Di 02.05.17 15:36

Hallo,
das ist ziemlich sicher ein kleiner Schrötlingsfehler, der bereits bei der Herstellung vorhanden war: entweder eine kl. Luftblase oder ein Fremdpartikel, der beim Auswalzen des Zains zu einer Beschädigung führte, oder ein kleiner Metallspan, der bei oder nach der Prägung sich von der Münze löste.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Württemberg 20 Kreuzer 1775

Beitrag von taler » Di 02.05.17 21:41

Vielen Dank für die Antworten, ich versuche morgen mal bei gutem Licht eine Aufnahme von der Stelle zu machen.

Spannend finde ich, das die "Schadstelle" über die Krone geht und auch tiefer sitzt, die Details der Krone aber noch zu sehen sind. Man sieht den Bogen der Krone am Reichsapfel deutlich. (An der Stelle des Schadens.)

(Der ganz feine Kratzer ist leider meiner kleinen Tochter anzulasten- sie hat sich die Münze vom Tisch geschnappt und ist damit über den Holzboden "geschrubbt". Das ging sehr schnell von statten!)
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nomeis und 2 Gäste