Ebay : Münzprägestempel Matrize Bayern 30 Kreuzer 1730

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Ebay : Münzprägestempel Matrize Bayern 30 Kreuzer 1730

Beitrag von Comthur » Sa 04.03.17 22:45

Eine "echte Handwerksarbeit" als Dachbodenfund aus einem Haus, das vor Jahrzehnten (!) abgerissen wurde im Ebay --- Händlerangebot ! :

http://www.ebay.de/itm/Munzpragestempel ... 2127698650

Ein 30-faches Hoch auf unseren Handel ! Wenn ich nicht Antialkoholiker wäre würde ich sagen, das Sammlerleben in Deutschland ist bald nur noch im Suff zu ertragen ... :drinking:
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Ebay : Münzprägestempel Matrize Bayern 30 Kreuzer 1730

Beitrag von Numis-Student » So 05.03.17 12:28

Hallo,

er schreibt aber auch:
Ich vermute dieser Stempel (Abdruck für Gussformen) wurde zur Herstellung von Schmuckmünzen oder Münzknöpfen verwendet.
Und das dürfte auch die richtige Erklärung sein, die hohlgeprägten einseitigen Münzknöpfe kommen ja doch regelmäßig vor...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay : Münzprägestempel Matrize Bayern 30 Kreuzer 1730

Beitrag von diwidat » So 05.03.17 14:59

wer nie sei' Münz im Suff ertrug
merkt auch nicht, dass Prägestempel immer spiegelbildlich sind (sein müssen).

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Ebay : Münzprägestempel Matrize Bayern 30 Kreuzer 1730

Beitrag von Numis-Student » So 05.03.17 17:02

Unterstempel für einseitig hohlgeprägte Stücke nicht ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay : Münzprägestempel Matrize Bayern 30 Kreuzer 1730

Beitrag von diwidat » So 05.03.17 20:34

meine Bemerkung bezog sich auch auf richtige Münstempel, mit denen in plastischer Verformung Metallscheiben umgewandelt werden.
Knöpfe und andere metallische Hohlkörper (z.B. Marmeladengläserdeckel) werden in elastischer Verformung umgewandelt =
Knöpfe-2.jpg
(die anderen Knöpfe mit den Lötstellen, sind echte Münzen)

für hohlgeprägte Knöpfe - hier ein paar Beispiele:
Knöpfe.jpg
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 11.03.17 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Ebay : Münzprägestempel Matrize Bayern 30 Kreuzer 1730

Beitrag von Comthur » Do 09.03.17 12:31

... hat alles nichts mit Münzen zu tun, also können es keine "Münzstempel" sein - von der Hintergrundmär einmal abgesehen. Und so sind wir mal wieder beim (eigentlichen) Thema eines Händlers, der es besser wissen sollte, samt seiner Angaben. Mehr sollte durch meine obige Verlinkung nicht gesagt werden. Natürlich auch keine Generalisierung sondern die Moral von der Geschicht ... jedem Händler glaub`man nicht !
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: Ebay : Münzprägestempel Matrize Bayern 30 Kreuzer 1730

Beitrag von TorWil » Do 09.03.17 16:08

Hallo,

Ich habe bei mir ein 30 Kreuzer Stück mit Broschierungsspuren bei dem ich mir nicht sicher bin ob es eine Münze ist. Bin mir nicht mal 100% sicher das das Silber ist.
Aber für die Herstellung hat man, denke ich, bestimmt einen Stempel benutzt. (Der war dann aber natürlich spiegelverkehrt)
30_Kreuzer_f.jpg
30_Kreuzer_r.jpg
Ich denke die Umschrift auf der nicht sichtbaren Knopfseite gibt hinweise auf den Knopfhersteller. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

TTE WT N E R D G &

Ich habe auch noch ein ähnliches 30 Kreuzer Stück aus Galizien.

Soweit ich das mal nachgelesen habe, sind aufgrund der Knopfnachfrage irgendwann die Münzen ausgegangen und dann hat man angefangen Knöpfe im Münzdesign zu fertigen (18/19 Jhd.?).

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Bayern oder Kurpfalz?
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • 1 Liard - Ferdinand von Bayern
    von Chippi » » in Sonstige
    0 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Neuer Detektorfund in Bayern
    von Zwerg » » in Kelten
    1 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste