Hohenlohe-Waldenburg

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 190
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hohenlohe-Waldenburg

Beitrag von Tannenberg » Do 29.06.17 09:19

Hallo zusammen!

Sammelt hier eigentlich Jemand speziell Münzen von Hohenlohe?

Mich würde interessieren, ob in der Vergangenheit mal Münzen von Graf Philipp-Heinrich zu Hohenlohe-Waldenburg (*1591, +1644) angeboten wurden. Außer einem bei "Auktionen Münzhandlung Sonntag" versteigerten 3-Kreuzerstück dieses Herrn, findet man ansonsten eigentlich nichts.

Allerdings schrieb Joseph Albrecht 1846 in seinem Standardwerk ja schon, daß ihm seinerzeit keine Münzen von Philipp-Heinrich untergekommen wären, obwohl letzterer ab 1621 zwei Münzstätten betrieb.
Das Buch von F. Drescher "Die Münzen von Hohenlohe" fehlt mir leider noch, ob hier Münzen von Ihm abgebildet/beschrieben sind weiß ich daher nicht.

Grüße,
Tannenberg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hohenlohe-Waldenburg

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 30.06.17 07:25

AMS 21 (2015) 840.jpg
Philipp Heinrich 3 Kreuzer [1621]

Ludwig Eberhard und Philipp Heinrich gemeinschaftlich nach der Kipperzeit
WAG 46 (2008) 728.jpg
1 Kreuzer 1623
Gorny 148 (2006) 3565.jpg
Speziesreichstaler 1623

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 190
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Hohenlohe-Waldenburg

Beitrag von Tannenberg » Fr 30.06.17 17:34

Hallo Herr Schön,

danke für Ihren Beitrag!

Die obere Münze war das genannte 3 Kreuzerstück aus der genannten Auktion.

Münzen von Philipp-Heinrich sind dann wohl die "seltenen Vögel" unter den ohnehin schon nicht überrepräsentierten Hohenlohemünzen des 17. Jahrhunderts.
Erstaunlich - bei gleich zwei betriebenen Münzstätten...

Grüße,
Tannenberg
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kipperkreuzer Hohenlohe 1622
    von Luckyasz » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luckyasz
  • Hohenlohe gemeinschaftlich, 1621, 12 Kipperkreuzer
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste