Rätsel: Umgeprägter 1/4 Stüber Köln - Adler

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
OBonn
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24.07.17 22:43
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätsel: Umgeprägter 1/4 Stüber Köln - Adler

Beitrag von OBonn » Mo 24.07.17 23:06

Liebe Kollegen,

Ich stehe vor einen Rätsel und das schon länger. Nachfolgende Münze habe ich vor Jahren in den USA geschossen weil die offensichtlich mal ein 1/4 Stüber Köln unter Clemens August von 174X war (mein Sammelgebiet, deswegen habe ich sie gekauft). Diese wurde dann wohl einer Zweitverwendung zugeführt was ich äußerst interessant fand. Allerdings komme ich nicht dahinter als was. Av/Rv sind um 180° versetzt. Jemand eine Idee?
20170724_222034 (Small).jpg
20170724_222106 (Small).jpg
20170724_222155 (Small).jpg
Ich danke euch,
OBonn

Benutzeravatar
OBonn
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24.07.17 22:43
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rätsel: Umgeprägter 1/4 Stüber Köln - Adler

Beitrag von OBonn » Di 25.07.17 16:21

Hab ihn grade per Zufall gefunden... Auf einer anderen Münze als Basis, aber das kommt hin. Scheint bis auf das gezeigte und mein Exemplar sonst nur als Plombe und Stempel vorzukommen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1560886

Jemand weitere Informationen dazu?

Danke und Gruß,
OBonn

dcag99
Beiträge: 45
Registriert: Fr 06.03.15 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rätsel: Umgeprägter 1/4 Stüber Köln - Adler

Beitrag von dcag99 » Fr 28.07.17 11:49

so wie icih das verstehe war das ein zollsiegel der französischen Verwaltung. Die Stadt Köln stand unter dieser (ich meine bis 1814). Wäre also anzunehmen, dass es sich hier zum zolltoken o.ä. handelt.

leider gibts hmeistens nur französische literatur zu dem thema und meines ist eher schlecht. man findet aber recht viel zu dem thema drumrum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Stuber Münze
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Köln - Möhrchen
    von QVINTVS » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • ID Pfennig Erzbistum Köln
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    1356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 6 Gäste