Pfennig Pfalz 1696

Deutschland vor 1871
Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Pfennig Pfalz 1696

Beitrag von Nikino » Sa 19.08.17 20:45

Hallo,

kann mir jemand etwas zu diesem Pfennig von 1696 aus der Pfalz sagen? Ist er unediert, ich konnte ihn nicht in der Literatur finden. Kommt er in der Sammlung Noss vor?

Vielen Dank und viele Grüße,
Nikino
Dateianhänge
Pfalz_1696.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2243 Mal
Danksagung erhalten: 4499 Mal

Re: Pfennig Pfalz 1696

Beitrag von TorWil » So 20.08.17 10:07

Hallo,

Erst einmal bist Du fürs Mittelalter 200 Jahre zu spät dran => Altdeutschland.
Und dann wäre es schön auch die andere Seite der Münze als Bild zu haben.
Die Pfalzgrafen haben Münzen mit dem Wappen (auf der Münze) für Chur-Pfalz, Pfalz-Neuenburg und Jülich&Berg geschlagen.
Da wäre es schon interessant zu wissen ob das nun wirklich ein Pfennig oder was anderes ist.

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Pfennig Pfalz 1696

Beitrag von Nikino » So 20.08.17 11:51

Hallo,

ich wollte eigentlich bei Altdeutschland einstellen habe das irgendwie verwechselt, kann jemand bitt den Beitrag verschiebben.

Der Pfennig ist einseitig daher denke ich, dass es ein Pfennig ist die Rückseite ist blank.

Gruß,
Nikino

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfennig Pfalz 1696

Beitrag von Gerhard Schön » So 20.08.17 16:00

Hallo Nikino,

dieser Pfennig stammt aus der Münzstätte Offenbach (durch die Kurpfalz gepachtet) unter Münzmeister Johann Melchior Wunsch.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Pfennig Pfalz 1696

Beitrag von Nikino » So 20.08.17 16:05

Vielen Dank für die Information Herr Schön. Gibt es auch ein Literaturzitat zu diesem Pfennig? Kann man etwas zu der Seltenheit sagen?

Viele Grüße,
Nikino

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 3 Gäste